MDR. Steht vor einer Neupositionierung. "Wir sind dabei, eine Angebotsstrategie für das gesamte Haus zu entwerfen", sagt Intendantin Karola Wille im Interview mit dem Medienmagazin "journalist“. Im kommenden Frühjahr soll die Diskussion im MDR abgeschlossen sein. "Wir versuchen, das Programm insgesamt etwas moderner auszurichten", so Wille. Als Zielgruppe hat sie vor allem die 40- bis 50-Jährigen im Blick. Auch im Bereich Unterhaltung will sich der MDR weiterentwickeln – mit dem Ziel, jüngere Zuschauer zu gewinnen. Wille: "Dazu brauchen Sie intelligente Formate, dazu brauchen Sie Qualität. Sie brauchen gute Leute auf dem Schirm, markante Typen." 


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.