"Extra 3" kleidet Double ein :
Mit Donald Trump beginnen vier gute Jahre für Satire

Nicht verzagen - mit Humor ertragen: Die Satire-Truppe von "Extra 3" setzt ihren eigenen Donald Trump auf den US-Thron.

Text: Petra Schwegler

Gestatten: Donald Giermann Trump, der 45. und wohl auch letzte US-Präsident - wie "Extra 3" den neuen wichtigsten Mann der Welt begrüßt.

Die Vereidigung von Donald Trump als 45. US-Präsident am heutigen Freitag ruft bei vielen gemischte Gefühle hervor. So will eine New Yorker Bar als Kontrastprogramm zur Zeremonie vor dem Kapitol in Washington niedliche Tiervideos zeigen. Von den Besitzern des Etablissements heißt es, Trump sei ja ohnehin auf der Titelseite jedes Magazins zu sehen. "Wir wollen einfach Zeit mit unseren Freunden verbringen und über Kätzchen lachen, die in Löcher fallen."

Hierzulande begleiten die meisten Medien Trumps Thronbesteigung kritisch – nur die Satire feiert. Für Kabarettisten dürften vier gute Jahre anstehen, in denen der streitbare und milliardenschwere Präsident mit der prägnanten Haarpracht im Mittelpunkt stehen wird. Wie beim NDR-Team von "Extra 3".

Seit Monaten schon begleitet die Truppe um Christian Ehring Trump. Und läutet mit dem "Inauguration Day" eine neue Ära ein: Max Giermann schlüpft in den Rolle Donald Trumps. Der Comedian, als Stefan-Raab-Imitator schon im Grinsen wie ein Haifisch geübt, legt eine gelungene Premiere hin. Ebenso seine Dolmetscherin:

Allein schon, wie Giermann in Trump verwandelt wird, ist sehenswert.