ARD-Vermarkter ohne AZF:
Mit gestärktem Vorabend geht die AS&S ins Sportjahr 2016
Diese zwei Argumente für Werbung im Ersten stellte Vermarkter AS&S bei der TV-Programmpräsentationsreihe AS&S Momente in den Mittelpunkt: den gestärkten Vorabend und das Sportjahr 2016.
Die Geduld der ARD mit dem nach und nach aufgefrischten Vorabend macht sich für das Erste und Vermarkter ARD-Werbung Sales & Services (AS&S) bezahlt. Während der TV-Programmpräsentationsreihe AS&S Momente konnte Uwe Esser, AS&S Geschäftsleiter TV-Vermarktung, endlich erfolgreiche Bilanz fürs Werberahmenprogramm am Vorabend ziehen: Mit Serie und Quiz hat die ARD demnach im ersten Halbjahr die Marktanteile ab 18 Uhr bei den Zuschauern ab 14 Jahren um elf Prozent gegenüber Vorjahr gesteigert. Von Konsumaktiven (plus 13 Prozent), Haushaltsführenden (plus acht Prozent) und von 20- bis 59-Jährigen (plus drei Prozent) wird die Zeitschiene stärker genutzt. Auch diverse qualitative Werte führte Esser an.
Mit Produktionen wie "Hubert & Staller", "In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte", "Quizduell" oder "Gefragt - Gejagt" kann das Team des Ersten endlich zahlreiche gefloppte Vorabendversuche vergessen. Die eingespielten Reihen schlagen auch für Werbungtreibende die Brücke zum starken Dauerbrenner im Ersten, der "Tagesschau" und der Viertelstunde vor Start des Nachrichtenflaggschiffs unter den Kennungen "Wissen vor acht", "Wetter vor acht", "Börse im Ersten". Ein wichtiger Schritt ist getan, mit gestärktem Vorabend geht die AS&S nun ins erwartungsgemäß umsatzstarke Sportjahr 2016: Esser appellierte an die Werbekunden, Buchungen im Umfeld von Wintersport, der Fußball-Europameisterschaft 2016 vom 10. Juni bis 10. Juli in Frankreich und rund um die Olympischen Sommerspiele im August in Rio bald zu überdenken. Denn der Vermarkter sei im dritten Jahr im Folge bestens ausgelastet, ließ Esser durchblicken.
Apropos Olympischen Spiele Rio 2016: Die AS&S legt jetzt die Konditionen vor und bietet Kunden über 100 Werbemöglichkeiten. Der durchschnittliche Sekundenpreis liegt demnach bei 883 Euro, die Range reicht von 370 bis 1595 Euro fürs Werben im Live-Sportumfeld. Daneben bietet die AS&S drei Premiumpakete an - "R-I-O" für besondere Werbeumfelder, Olympia-Highlights namens "R“ und die Pakete Olympia-Live "I" und "O" - Sonderwerbeformen während der Wettkampfzeiten der beliebtesten Sportarten Leichtathletik und Schwimmen. Vorerst profitieren die offiziellen IOC-Partner und die nationalen Olympiasponsoren bis zum 11. Januar von ihrem Erstverhandlungsrecht. Danach können dann alle Kunden die Live-Umfelder buchen. Alle Konditionen sind online zu finden.
Passend zu den Eckpfeilern im Programm, in deren Umfeldern die AS&S Reklame platzieren kann, entführten die AS&S Momente ihre Gäste übrigens nach Köln ins WDR-"Sportschau"-Studio, nach Hamburg ins NDR-"Tagesschau"- Set, an die Frankfurter Börse sowie in die Bavaria Filmstudios, Heimat von ARD-Serien wie "Sturm der Liebe" oder "Hubert & Staller. Neues gab es dabei auch zum Mandantengeschäft zu berichten: Die ARD-Werbung Sales & Services wird, ähnlich wie im Radiobereich, künftig auch im TV-Vertrieb Kooperationen mit privaten Mandanten eingehen. Ab 2016 übernehmen die Frankfurter den Werbezeitenvertrieb von Gottfried Zmecks Mainstream Media. TV-Wartezimmer bleibt an Bord - wenn die bisher gemeinsame Vertriebsfirma ARD & ZDF Fernsehwerbung (AZF) zum Jahresende ihren Betrieb einstellt.
Bei Mainstream Media betrifft dies die Abo-Sender Romance TV, Goldstar TV und Heimatkanal. Diese Sender greifen unter anderem auch in Zweitverwertung auf fiktionale Formate öffentlich-rechtlicher Sender zurück. TV-Wartezimmer betreibt seit 2003 das Gesundheits-TV-Network und wird in rund 5600 Arztpraxen in Deutschland ausgestrahlt. Im Mittelpunkt der Zusammenarbeit zwischen AS&S und TV Wartezimmer steht die Vermarktung des "Spot des Monats" zur Verlängerung von nationalen TV-Kampagnen.
Impressionen der AS&S Momente finden Sie in unserer Bildergalerie: