WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

"Neue Zürcher Zeitung" führt Bezahlschranke ein

Digital-Revolution bei der "NZZ": Das Schweizer Traditionsblatt macht Internet-Inhalte kostenpflichtig und legt Print- und Online-Redaktionen zusammen.

Text: Uli Busch

25. November 2011

Digital-Revolution bei der "NZZ": Das Schweizer Traditionsblatt macht Internet-Inhalte kostenpflichtig und legt Print- und Online-Redaktionen zusammen. Das bestätigte Chefredakteur Markus Spillmann gegenüber dem Schweizer Branchendienst Persoenlich.com. Der Züricher Verlag will die Neuerungen bis zum Sommer kommenden Jahres einführen. Dazu gehört auch eine Tablet-App, die über die derzeitige PDF-Lösung hinausgeht. "Wir haben gemerkt, dass es zunehmend eine Klientel gibt, die nicht mehr zeitungsaffin ist. Sie ist aber auch nicht zeitungsaffin auf dem iPad. Diese Klientel braucht eine andere Darbietungsform", zitiert Persoenlich.com den "NZZ"-Chef.

Alle drei Kanäle - Print, Online und die mobile Tablet-Plattform - werden künftig aus einer Hand produziert. Die bisher praktizierte Trennung in Print- und Online-Redaktion wird aufgehoben. Wie hoch die digitale Paywall gezogen wird und welche Bezahl-Modelle zum Einsatz kommen, steht noch nicht fest.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Uli Busch

04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.