Welche Entwicklung wird der Wettbewerb im Pay-TV-Markt in den kommenden Jahren nehmen? Die Prognosen der Forscher:

- Echte Marktvorsprünge durch exklusive Inhalte oder Verbreitungstechniken können die Anbieter demnach kaum noch herausarbeiten.

-Vermeintlich exklusive Inhalte wie etwa Spielfilme werden so vielschichtig und in schneller Taktung vermarktet, dass die Exklusivität in einem Verbreitungsweg nur noch sehr kurze Zeit besteht.

- Die Grenzen zwischen den Kanälen Internet, TV und Mobile verwischen derart, dass keine einzelne Plattform einen echten Mehrwert allein aufgrund ihrer technischen Voraussetzungen bietet. 

- Erwartet wird, dass der Wettbewerb in den kommenden Jahren über kurzfristige Relationen von Preis und Inhalt gesteuert werden wird.

- Für die Kunden dürfte das bedeuten: Mehr Auswahl zu attraktiveren Preisen.

Überraschend dürften derlei Thesen über die Zukunft des Abofernsehens für Sky nicht sein. Der Anbieter aus München und sein CEO Brian Sullivan haben in den vergangenen Jahren neue Services gestartet, die Angebotspalette erweitert und auf die Entwicklungen beim mobilen Medienkonsum reagiert.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.