Beispiel: Die „Financial Times Deutschland“ erreicht zusammen mit ihrem Onlineangebot 256 Zitate. Das bedeutet mit einer Platzierung im unteren Drittel des Rankings den Wiedereinzug in die Top 30. Im Vergleich zum ersten Quartal ebenfalls deutlich steigern kann sich laut PMG das „Handelsblatt“. Mit 372 Zitaten erreichen die Düsseldorfer wieder einen Platz unter den Top 15 der am meisten zitierten Medien. Aus der Gruppe der Regionalmedien schaffen es der „Tagesspiegel“ (315 Zitate inkl. "Tagesspiegel am Sonntag") und die „Rheinische Post“ (282 Zitate) unter die Top 30.

Noch ein Blick ins Detail: Im Sportressort muss sich Print die Plätze mit TV teilen. Hier dominieren hinter der traditionell starken „Bild“ (194 Zitate) mit ARD (110), Sky (104) und ZDF (74) drei Fernsehsender im ersten Halbjahr das Ranking. Insgesamt sind im Erhebungszeitraum vom 1. Januar bis zum 30. Juni 2012 in den analysierten Medien 22.048 Zitate in 17.768 Beiträgen erfasst worden. Die Gesamtauflistung ist online zu finden. Das Berliner Unternehmen vermarktet zentral für zahlreiche Verlage deren Artikel zur digitalen Verwendung in Pressespiegeln. Zudem bietet die PMG Services rund um Medienbeobachtung und -analyse.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.