Dass die Auflagen von Zeitungen im Großen und Ganzen weiter schrumpfen, liegt unter anderem auch an der Bereinigung von Verkaufskanälen (Bordexemplare) oder aber an Neuordnungen von Remissionen – wie im Fall der "SZ". Aber: Um fast 25 Prozent hat die Zahl der digitalen Ausgaben von deutschen Tageszeitungen gegenüber Vorjahr zugenommen; fast 693.000 abgesetzte E-Paper-Ausgabe zählt die IVW bei Zeitungen im 1. Quartal 2016.

Hier die generelle Kurve der IVW zur Entwicklung der Auflage bei der Gattung Tageszeitung:

Daraus zu schließen, Print sei nicht mehr gefragt, würde zu weit führen. Gute Inhalte, Orientierung, Kommentierung werden nach wie vor von Lesern geschätzt, unabhängig vom Kanal. "Die Zeit" schafft dies auch auf Papier: Das Hamburger Wochenblatt hat seine verkaufte Auflage im ersten Quartal 2016 im Vergleich zum Vorjahr erneut leicht steigern können. Von jeder Ausgabe wurden laut IVW zum Jahresstart durchschnittlich 507.159 Exemplare verkauft – 0,4 Prozent mehr als im Vorjahresquartal. Abo, Einzelverkauf und Sonderverkauf sind hier im Plus.

Noch ein Blick auf Newcomer in der IVW, darunter Bauers Weekly "People". Der Verlag kann 119.018 verkaufte Exemplare melden. Bauer zeigt sich zufrieden mit der Performance des Titels, der seit einem Jahr auf dem Markt ist. Die Hamburger richten ihr Augenmerk auf ein in jeder Hinsicht etwas älteres Magazin: Mit einem Wachstum von 12,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr nennt Bauer "Meins" mit 187.831 verkauften Heften "Marktführer bei den monatlichen Zeitschriften für Frauen 50plus". Die Folge: "Aufgrund des nachhaltigen Erfolgs wird Meins ab dem 4. Mai zweiwöchentlich erscheinen", teilt der Verlag mit.

Gruner + Jahr hat indes Premiere mit dem "Chefkoch"-Magazin in der IVW; der Printableger der Onlinemarke meldet für das erste Quartal erstmalig offizielle Zahlen. Die geprüfte Auflage des Foodmagazins liegt demnach bei 114.537 verkauften Exemplaren, davon 89.880  im Einzelverkauf. Ein aus Sicht des Verlags "überzeugender" Start. 

Bauer sieht sich übrigens angesichts der allgemeinen Verlustzahlen gut gerüstet – in mehreren Segmenten. So hat der Hamburger Verlag, der verkaufsfördernde Maßnahmen bei Kioskbesitzern angeschoben hat, mit "TV14" die "weltweit größte Kaufzeitschrift mit einer verkauften Auflage von mehr als 2,3 Millionen Heften" an Bord.

Hier noch die IVW-Kurve zur Entwicklung der Auflagen bei Publikumszeitschriften, dem nicht einmal der IVW-Liebling "Landlust" mit seiner Million-Leserschaft trotzen kann:

Die Entwicklung der einzelne Printtitel lässt sich hier einsehen. 


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.