Die High View-Gruppe ist ein unabhängiges Medienunternehmen, zu dem aktuell fünf Pay-TV-Sender gehören: die Dokumentationssender Planet und Planet HD sowie die Musiksender Jukebox, RCK TV und RLX TV. Die Gruppe hält außerdem Beteiligungen an den Regionalsendern Hamburg 1 und TV Berlin. Der Deluxe-Insolvenzverwalter, Rechtsanwalt Axel W. Bierbach, wirkt sichtlich erleichtert: "Wir sind froh, dass wir mit der High View Gruppe einen im Markt anerkannten Käufer gefunden haben und so die Deluxe-Sender weiterhin Bestandteil der deutschen Medienlandschaft sein werden."

Der im Radio bekannt gewordene Markus Langemann hat Deluxe Music 2005 an den Start gebracht und nach und nach eine kleine Senderfamilie aufgebaut. Langemann hat das Unternehmen im Herbst 2010 überraschend verlassen; die Mehrheit der Deluxe-Gesellschafter – im Kern Investoren - hat damals die Entscheidung getroffen. Kate Lebedeff, von den Mehrheitseignern installierte Geschäftsführerin, hat danach das Unternehmen allein geleitet. Bis zum Jahresanfang, als die finanziellen Probleme nicht mehr zu beheben waren.

Im vergangenen Frühjahr hat das Unternehmen mit neuem Besitzer noch Musikauswahl, Programmstruktur und Design des Musiksenders umgestaltet. Der Einstieg des gut vernetzten Trauttmansdorffs kommt in letzter Minute für die Deluxe-Kanäle: Mit neuem Eigner und Esprit dürfte ihr Verbleib in diversen Kabelnetzen gesichert sein.

Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.