Gas geben will Bartl vor allem im Bereich Reality, den er als Kernkompetenz des Senders sieht. Dafür wird Bewährtes ausgebaut: Aktuell machen Robert und Carmen Geiss in "Geissens Schatzsuche" die Karibik unsicher. Nach den versteckten Schätzen wird derzeit fernsehtauglich gebuddelt. Dazu kommen weitere Spin Offs, wie auch das "Kochprofi Battle" oder eine Küchenshow mit den Wollnys. Um die große Familienschar satt zu kriegen, kocht Mama Wollny preisbewusst – auch dem Zuschauer werden ausschließlich Rezepte mit Hackfleisch vorgesetzt.

Zudem soll bei RTL II die Farbe Musik weiter ausgebaut werden, erklärt Unterhaltungschefin Shona Fraser, die das Programm vorstellt. Die Musik-Doku-Reihe "Pop Giganten" wird ausgeweitet. Zudem gewährt RTL-II-Sendergesicht Daniela Katzenberger weitere Einblicke in ihr Privatleben. Die deutsche Kim Kardashian bekommt eine neue Show: "Daniela Katzenberger – Mit Lucas im Hochzeitsfieber". Auch bei der Reality-Reihe "Reiche sexy Mamas" geht es eher schrill zu: Scheckheftgepflegte Frauen gewähren Einblicke in ihren Luxusalltag.

Highlight der El-Cartel-Media-Präsentation ist ein Teaser zur Castingshow "Curvy Models – die schönsten Kurven Deutschlands" (Arbeitstitel) gewesen. An der Produktion wird derzeit noch gefeilt. Es wäre die erste Show im deutschen Fernsehen, bei dem Plus-Size-Models gecastet werden. "Als Mutter einer Tochter finde es bedenklich, dass jungen Mädchen vorgegaukelt wird, Schönheit gehe ausschließlich mit einer kleinen Konfektionsgröße einher"“, sagt Fraser. Produktionsfirma sowie Sendetermin werden noch nicht verraten.

Einen Schritt weiter ist man bereits bei der Eigenproduktion "Neandertaler", einem Fiction-Stoff, der vor allem die jüngere Zielgruppe begeistern soll. Auch im Bereich US-Fiction gibt es Neues: Die Fantasy-Serie "Shannara Chronicles", die nach den gleichnamigen Büchern gedreht wurde, startet am 10. Mai. Ab Sommer folgen dann neue Folgen von "Heros Reborn".

Ein weiterer wichtiger Schritt in Sachen Zukunft ist die Investition in das neue Angebot RTL II You, mit dem der Senderverantwortliche Christian Nienaber die Zielgruppe der 14- bis 25-Jährigen ansprechen will. Der Digitalsender "für die Generation Selfie" (Nienaber) soll Ende Mai starten.

RTL II You wird ein lineares Angebot mit Time-Shift-Funktion und VoD, 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche verfügbar. "Wir sind daher überall dort, wo unsere Zielgruppe Bewegtbild konsumiert", sagt Nienaber. RTL II startet den neuen Sender mit Apps für Android- und iOS-Devices sowie Amazon Fire TV und ist darüber hinaus auf PC und Desktop verfügbar. Weitere Smart-TV-Apps sollen folgen.


Autor: Lisa Priller-Gebhardt

Sie schreibt als Autorin überwiegend für W&V. Im Zentrum ihrer Berichterstattung steht die geschwätzigste aller Branchen, die der Medien. Nach der Ausbildung an der Burda Journalistenschule schrieb sie zunächst für Bunte und das Jugendmagazin der SZ, Jetzt. Am liebsten sind ihr Geschichten der Marke „heiß und fettig“.