Tom Zwiessler, Bereichsleiter Programm RTL II, betont: "Die verbreitete Armut im reichen Deutschland wird von immer mehr Menschen wahrgenommen und kontrovers diskutiert. Wir wollen wissen, wie es tatsächlich um die Realität der Betroffenen steht. Vor allem interessiert uns, wie es Kindern geht, die in sozial schwachen Umfeldern aufwachsen. Wie erleben sie ihre Situation, was sind ihre Wünsche und Träume? Wir gehen genau diesen Fragen auf den Grund."

Was der Oktober sonst noch bringt

Mit einer ganz anderen Programmfarbe hat RTL II derzeit viel Erfolg: mit der zweiten Staffel der Datingshow "Love Island". Bereits 8,3 Millionen Videoviews über TV Now, rtl2.de, HbbTV und die App, zusätzlich 5,5 Millionen Videoviews im eigenen YouTube-Kanal, im TV bis zu 11,1 Prozent Marktanteil bei den werberelevanten 14- bis 49-Jährigen, die Zahl der Fans bei Facebook und Instagram steigt rasant und auch Podcasts, Live-Events und Apps sind stark nachgefragt. So lautet die Bilanz der Münchner nach der Halbzeit.

Das Genre "nackte Haut" bei RTL II wird in den kommenden noch weiter aufgeladen: Ab 8. Oktober präsentiert Milka Loff Fernandes jeweils montags um 22.15 Uhr die Hüllenlos-Dating-Show "Naked Attraction".