"Die zentrale Leitidee war es, die Frauen in einer reduzierten Stilistik vor Schwarz, mit minimaler Bildbearbeitung, real und realistisch zu fotografieren", so RTL II. Der Sender hat extra den preisgekrönten Fotografen Robert Grischek fürs Shooting der kurvigen Damen eingespannt. Selbstbewusste Frauen, die stolz auf ihre Figur jenseits von Größe 38 sind – wie das Motiv belegt. Und wie sie auch im Kinospot zu sehen sind:

Die Kampagne wurde von der Inhouse-Kreation (Tina Wiesner) entwickelt und mit der Unterstützung von Mediaplanung (Julia Küpper, inhouse), Social Media (Ellen Boos, inhouse), der Agentur Mehappy (Dreh, Digital Out-of-Home, Design und On-Air-Promotion, Werbetrenner), Büro Alba (Print), Cynapsis Interactive (Online), und Mediacom München (Mediaplanung) umgesetzt. 

Wo ist die Kampagne zu sehen?

Jenseits der Bahn-Billboards nahezu überall. Die bundesweite Out-of-Home-Kampagne beinhaltet die Plakatierung auf insgesamt knapp 7000 klassischen Plakatflächen, Citylight-Postern und -Säulen sowie Ganzsäulen. Hinzu kommen rund 500 Mallscreens in Einkaufscentern, Spots in rund 150 Friseurgeschäften und Edgar-Cards in knapp 2000 Szene-Gastronomie-Locations.

Außerdem gibt es eine Gewinnspiel-Kooperation mit dem Online-Fashionshop About You während des Monats Juli, bei der "Curvy-Supermodel"-Handyschalen von DeinDesign.com verlost werden. Des Weiteren wird das Format in den McFit-Studios beworben.

Printanzeigen erscheinen in frauenaffinen Titeln, darunter "Cosmopolitan" und "Bravo Girl", aber auch in "Bild", "TV Movie" oder Lifestyle-Publikationen. Die "Curvy Supermodel"-Kampagne wird online mit Anzeigen bei T-Online, Bild.de, rtl.de und vielen weiblichen Community-Portalen sowie in weiteren zielgruppenaffinen Entertainment-Umfeldern verlängert. Mobile sind Sonderwerbeformen in frauenaffinen Umfeldern geplant.

Social Media spielt eine große Rolle - und PR ...

Vor allem auf Social-Media-Werbung auf Facebook und Instagram legt der Sender Wert: Eine Influencer-Kampagne auf Instagram und Facebook soll das Thema der Sendung aufgreifen. Im Vorfeld und begleitend zur Ausstrahlung unterstützen Influencerinnen aus dem Curvy-Bereich das Format. Zahlreiche On-Air-Trailer, Spots sowie digitale Poster in Cinemaxx-Kinos und Radiospots bei Radio Energy runden die Marketingkampagne ab. Angaben über das Mediavolumen werden nicht gemacht.

Aus PR-Sicht dürfte RTL II vom Werbeboykott der Bahn durchaus profitieren: Ein großer Bericht in "Bild" trommelt ordentlich für "Curvy Supermodel – Echt. Schön. Kurvig" ...


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.