Aktuell ein ergebnisoffener Prozess

Auf eine Frage im Bertelsmann-Intranet, ob es auch zu einem Zusammenschluss der beiden Unternehmen kommen könnte, soll Rabe geantwortet haben: "Wie gesagt, wir stehen am Beginn eines ergebnisoffenen Prozesses, in dem es keine Vorfestlegungen, aber auch keine Denkverbote gibt. Wichtig ist, dass wir gemeinsame Potenziale erschließen und noch mehr Wachstum ermöglichen."

Bertelsmann erzielte im Jahr 2019 einen Konzernumsatz von rund 18,02 Milliarden Euro und damit mehr als in den Vorjahren, Zahlen für 2020 sollen in Kürze veröffentlicht werden. Die RTL Group, zu der die Mediengruppe RTL Deutschland in Köln gehört, steuerte zum Konzernumsatz 2019 mit rund 6,65 Milliarden Euro den größten Anteil bei. Gruner + Jahr ("Stern", "Capital") kam auf rund 1,36 Milliarden Euro.