Nach Christian Wegners Ausscheiden übernimmt COO Christof Wahl zusätzlich zu seinem bisherigen Aufgabenbereich die Vorstandsverantwortung für die digitalen Verticals "Online Price Comparison", "Online Dating" und "Online Travel" im Segment Digital Ventures & Commerce. Das Lifestyle-Commerce-Geschäft in diesem Segment wird zukünftig von Ebeling selbst verantwortet. "Der Konzern unterstreicht damit die zunehmende strategische Relevanz seines Digital-Commerce-Geschäfts", heißt es zur Begründung.

Es könnte für Sabine Eckhardt noch weiter nach oben gehen ...

Welche Aufgaben auf Neu-Vorstandsmitglied Sabine Eckhardt zukommen, umreißt CEO Thomas Ebeling in der Mitteilung so – und verbreitet dabei Aufbruchstimmung:

"Wir brauchen in der Führungsspitze unseres Unternehmens operativ starke und kreative Persönlichkeiten wie sie. Nur so können wir die vielfältigen Chancen, die uns das dynamische Marktumfeld bietet, und die Synergiepotenziale unseres Konzerns optimal ausschöpfen. Mit Sabine Eckhardt werden wir unser Portfolio an innovativen Vermarktungsideen, unser Neukundengeschäft und unsere Wettbewerbsfähigkeit weiter stärken. Zudem wird sie im Ventures-Geschäft neue Themen-Bereiche aufbauen."

Sabine Eckhardt ist seit 2004 bei ProSiebenSat.1 in leitenden Funktionen tätig, bis 2009 zunächst als Geschäftsführerin des Licensing- & Merchandising-Geschäfts des Konzerns. Im Anschluss baute sie als Managing Director die SevenOne Ad Factory auf, deren Geschäfte sie bis heute verantwortet. Zudem ist die 44-Jährige seit 2012 in der Geschäftsführung von SevenOne Media, seit Februar 2016 Chief Commercial Officer – und damit übergreifend für Sales-Innovationen und die konzernweite Nutzung von Synergiepotenzialen verantwortlich.

Vielleicht kommt bald noch mehr? Das "Manager Magazin" ist überzeugt davon, dass Sabine Eckhardt gute Karten hat, wenn es in einigen Jahren um die Nachfolge für CEO Thomas Ebeling geht. Er will 2019 aufhören.