ZDF. Dessen Heimatfilm "Lena Lorenz - Gegen alle Zweifel" hat sich am Donnerstagabend im direkten Vergleich gegen den ARD-Krimi "Kommissar Pascha" durchgesetzt. Die Geschichten rund um die Hebamme interessierte von 20.15 Uhr an 5,06 Millionen Zuschauer - der Gesamtmarktanteil betrug 15,4 Prozent. Die Premiere des Krimis "Kommissar Pascha" kam zeitgleich im Ersten auf 4,03 Millionen Zuschauer (12,2 Prozent).
Auf die RTL-Serie "Der Lehrer" entfielen 2,84 Millionen Fans (8,7 Prozent), auf die ProSieben-Castingshow "Germany's next Topmodel" 2,65 Millionen Gesamtzuschauer. GNTM hatte aber mit 17,0 Prozent Marktanteil bei den Jungen (14 bis 49 Jahre) die Nase vorn. dpa/Unternehmensangaben.

"Titanic". Hat sich auf den US-Präsidenten eingeschossen … 

"Trierischer Volksfreund". Die Zeitung bekommt einen neuen Chefredakteur: Thomas Roth werde spätestens zum 1. August Nachfolger von Isabell Funk bei der Saarbrücker Zeitungsgruppe. Roth ist seit 2011 stellvertretender Chefredakteur der "Braunschweiger Zeitung".
Funk habe sich nach 40 Jahren journalistischer Tätigkeit entschlossen, "an anderer Stelle noch einmal neue Aufgaben wahrzunehmen", hieß es. Sie war in den vergangenen sieben Jahren Chefredakteurin des Medienhauses "Trierischer Volksfreund". Unternehmensangaben.

One. Startet ab dem 24. März neue internationale Serien, darunter fünf Deutschlandpremieren. Den Auftakt macht am 24. März die britische Bestselleradaption "Love Nina", in der das 20-jährige Landei Nina (Faye Marsay, "Game of Thrones") als Kindermädchen im Londoner Künstlerhaushalt der Lektorin Georgia (Helena Bonham Carter, "Harry Potter"-Reihe) anheuert.
Ebenfalls von der BBC kommt die achtteilige Science-Fiction-Serie "Class" (ab 4. April), in der vier Schüler das Ende der Welt verhindern müssen - als Spin-off der britischen Kultserie "Doctor Who", die ebenfalls wiederholt wird.
Unterhaltsam wird die britische Comedy "The Job Lot - Das Jobcenter" (ab 20. April), in der die unterschiedlichen Charaktere eines kleinstädtischen Jobcenters bei der Bearbeitung ihrer Fälle für aberwitzige Situationen sorgen. In der österreichischen Mini-Serie "Altes Geld" (ab 29. März) braucht ein Milliardär (Udo Kier, "Iron Sky") dringend eine Spenderleber. Es winkt die erste Stelle der Erbfolge.
Auch als Deutschland-Premiere startet das kanadische Comedy-Drama "Sensitive Skin" (ab 26. April). Und: In Deutschlandpremiere zeigt One "Agatha Christie - Mörderische Spiele". Die 18 in sich abgeschlossenen Episoden basieren auf klassischen Fällen der britischen Erfolgsautorin. Unternehmensangaben.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.