WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Showdown bei "France Soir": Online ersetzt Print

Das französische Traditionsblatt "France Soir" soll ab Dezember nur noch in elektronischer Form erscheinen. Sinkende Auflagen und starke Internet-Konkurrenz haben weitreichende Folgen.

Text: Petra Schwegler

11. Oktober 2011

Großer Umbau in Frankreichs Medienlandschaft: Als erste Zeitung des Landes plant das Traditionsblatt "France Soir" - nach übereinstimmenden Medienangaben vom Dienstag - die Einstellung seiner Printausgabe. Ab Dezember soll nur noch eine elektronische Version erscheinen. Eine offizielle Bestätigung gibt es dazu bisher nicht. Allerdings streikt die Belegschaft schon einmal im Vorfeld der für Freitag erwarteten Bekanntgabe der Pläne; die Zeitung ist am Dienstag nicht erschienen. Mit der Einstellung der Printausgabe dürften nach Schätzungen französischer Medien 89 der 120 Stellen wegfallen.

Das Blatt gehört seit 2009 dem russischen Millionär Alexander Pugatschow. "France Soir" hat zu Spitzenzeiten in den 1950er Jahren eine Auflage von mehr als 1,5 Millionen Exemplaren gezählt. Heute kommt es trotz eines Relaunchs auf weniger als 70.000 verkaufte Zeitungen - Tendenz: weiter fallend. Das Blatt schreibt Verluste und steht bereits unter Gläubigerschutz.

Neu ist das Vorgehen in Frankreich nicht. Bereits im Urlaubsmonat August hat die Wirtschaftszeitung "La Tribune" probeweise für zwei Wochen ihre Printausgabe eingestellt und ist nur noch online erschienen. Auch die Mediengruppe "Le Monde" kündigt neue Online-Aktivitäten im Verbund mit der US-Onlinezeitung "Huffington Post" an. Sie will noch vor Jahresende eine französische Ausgabe ins Internet stellen, die die redaktionellen Artikel des Blattes mit Blogs und Beiträgen der einflussreichen "Huffington Post" verbindet.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


17.09.2025 | superneo communication GmbH | München Junior PR Consultant Lifestyle (m/w/d)
superneo communication GmbH Logo
15.09.2025 | pro-beam GmbH & Co. KGaA | Gilching B2B-Marketing Manager (m/w/d)
pro-beam GmbH & Co. KGaA Logo
11.09.2025 | STARFACE GmbH | Karlsruhe Marketing Automation Manager (all gernders)
STARFACE GmbH Logo
03.09.2025 | CCV GmbH | Au in der Hallertau (Senior) Marketing Communication Specialist (m/w/d)
CCV GmbH Logo
03.09.2025 | Gesellschaft für Gerätebau mbH | Dortmund Mitarbeiter im Marketing (m/w/d)
Gesellschaft für Gerätebau mbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.