Zur Erhebung der Reichweiten der Publikumszeitschriften hat die ag.ma insgesamt 38.352 Personen in Deutschland befragt.

Die Absatzzahlen von Print stützen will aktuell der Zeitschriftenverband VDZ; er wirbt erstmals für den Vertrieb von Printerzeugnissen im Einzelhandel. Des Weiteren zielt eine neue Gratis-App namens Eazers als digitales Presseregal für Printmediengutscheine auf Fans des gedruckten Mediums ab. Ein flächendeckendes Netzwerk von rund 9500 teilnehmenden Händlern in Kiosken, Tankstellen, Bahnhofsbuchhandlungen und anderen Anlaufstellen stellt sicher, dass das Eazers-System deutschlandweit anwendbar ist. Per Locationsuche sind regelmäßig über 100 Einzelgutscheine für rabattierte oder gratis Zeitungen und Zeitschriften anonym und ohne persönliche Datenerhebung über QR-Codes einlösbar. Das Angebot an Gutscheinen und Titeln wechselt ständig. Zu den Partnern zählen derzeit unter anderem "Kicker“, "Spiegel“, "Glamour“ oder "Auto Motor und Sport“, aber auch Tageszeitungen wie "Stuttgarter Zeitung" und "Bild“.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.