TV-Vermarktung :
Sky Media vermarktet mobile Bundesliga separat

Für die nächste Saison schnürt Sky bereits Werbeangebote, die Multiscreen und non-lineares Fernsehen umfassen.

Text: Susanne Herrmann

Nach der Liga ist vor der Liga: Die Bundesligasaison 2015/16 hat zwar schon einen Meister und einen Absteiger, aber zu Ende ist sie erst nach dem kommenden Wochenende. Für die nächste Saison, die am 26. August losgeht, schnürt Sky Media bereits Werbeangebote, die auch non-lineares Fernsehen umfassen. Bis die neue Rechtvergabe zur Saison 2017/18 in Kraft tritt, zeigt der Pay-TV-Sender aus München alle 306 Spiele der Saison live. 

In der laufenden Fußball-Bundesliga-Saison riefen bislang 22 Prozent mehr Sky Abonnenten die Livespiele mobil via Sky Go ab als in der Vorsaison. Um diese Reichweiten stärker zu monetarisieren, wird Sky Media künftig das Inventar auf der mobilen Plattform Sky Go separat vermarkten. Bislang lief in der Bundesliga-Übertragung auf Sky Go dieselbe Werbung wie im linearen TV-Signal.

In der Werbezeitenvermarktung rund um die Spiele spielt inzwischen auch das Thema Multiscreen eine große Rolle. Martin Michel, Geschäftsführer Sky Media: "Immer mehr Fußballfans bei Sky schauen die Livespiele nicht mehr nur am heimischen Fernseher, sondern auch mobil via Sky Go und out-of-Home in den Sky Sportbars." Also werden Sponsorings, Sonderwerbeformen und Werbeinseln nicht für das klassische Fernsehen, sondern dazu für Sky Go (Mobilgeräte, Teil des Sky-Abos), Sky On Demand (TV auf Abruf, Abo und VoD-Abo) sowie online für Sky.de und die Social-Media-Kanäle von Sky angeboten.

Michel: "Unsere Studie zur wechselseitigen Werbewirkung von Sky Go und TV hatte belegt, wie effektiv eine Multichannel-Buchung ist." So wirke Werbung am besten, wenn sie parallel auf mehreren Plattformen gebucht werde. Daher legt der Münchner Bezahlsender seinen Vermarktungsschwerpunkt zur Bundesliga auf dem Ausbau der digitalen Produkte.

Und wen kann der Werbekunde hier erreichen? Thomas Deissenberger, Geschäftsführer Sky Media: "Verbunden mit einer qualitäts- und markenbewussten, jungen, überwiegend männlichen Zielgruppe, ist die Bundesliga das Werbeumfeld mit höchstem Werbeimpact." Soll heißen: Die Bundesliga-Zuschauer auf Sky sind sechs Jahre jünger als der durchschnittliche TV-Seher (Quelle: AGF/GfK), außerdem seien die Bundesliga-Abonnenten einkommensstark und markenorientiert (Quell: Ipsos/Sky): "Verglichen mit dem TV-Markt erreichen Werbekunden 32 Prozent mehr Early Adopter und 36 Prozent mehr Markenorientierte", formuliert es Sky Media.

Eine Werbewirkungsstudie der Marktforschungsagentur Ipsos zeigte, dass 88 Prozent der Fußballfans einer Marke treu bleiben, wenn sie mit ihr zufrieden sind. 82 Prozent der Befragten ist beim Einkauf die Qualität wichtiger als der Preis. Zudem lassen sich Sky Abonnenten durch Werbung gut aktivieren: 46 Prozent der Befragten durch Werbung bereits häufiger auf interessante Produkte oder Dienstleistungen aufmerksam geworden. Auch die kurzen Werbeblöcke schnitten im Vergleich zur Unterbrecherwerbung im Free-TV besser ab (Quelle: Fußball-Studie, Repucom / Sky).

Sky Media, Tochterunternehmen von Sky Deutschland, verantwortet den Werbezeitenverkauf von über 25 TV-Sendern – darunter neben allen Bewegtbild-Angeboten von Sky auch 15 Partnerkanäle - mit den zugehörigen Mobil-, On-Demand- und Onlineangeboten, dazu Außenwerbung (z.B. in Sportsbars).


Autor:

Susanne Herrmann
Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Und setzt sich als ehemalige Textchefin und Gelegenheitslektorin für Sprachpräzision ein. Ihre Lieblingsthemen reichen von abenteuerlustigen Gründern über Super Bowl bis Video on Demand – dazwischen bleibt Raum für Medien- und Marketinggeschichten.