Indes verzögert sich die Sky-Übernahme durch Rupert Murdochs 21st Century Fox. Wegen Wettbewerbsbedenken und auch mit Blick auf die Einhaltung journalistischer Standards will die britische Wettbewerbsbehörde erneut prüfen. Der Deal dürfte sich damit mindestens um sechs Monate verzögern oder könnte möglicherweise ganz scheitern.

Dem Murdoch-Konzern gehören bereits 39 Prozent an Sky. Schon 2011 hatte der Medien-Mogul vergeblich versucht, die volle Kontrolle über Sky zu erhalten. Damals ließ ein Abhörskandal bei der zu seinem Medien-Imperium gehörenden Sonntagszeitung News of the World den Plan scheitern.

ps/dpa


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.