"Wir waren immer von den sehr großen Potenzialen von Pantaflix.com überzeugt. Der überaus große Zuspruch seit dem Launch im Dezember 2016 hat dennoch all unsere Erwartungen übertroffen", sagte Dan Maag. Nun gehe es - auch mithilfe Langefelds - um die "Weiterführung des schnellen und fundierten Wachstums". 

Pantaflix will den großen Streaminganbietern die Stirn bieten

Langefeld verspricht, seine Berufserfahrung einzubringen, "um Pantaflix.com zu einem der führenden VoD-Unternehmen weltweit aufzubauen". Seit Dezember ist der Dienst online und per App abrufbar, und zwar in ganz Europa, Nordamerika sowie in vier asiatischen Ländern. "Unsere erste Mission ist nun: Content, Content, Content - hier werden wir weltweit von Produzenten und Rechteinhabern geradezu überrannt. In Deutschland stehen bereits jetzt schon mehr Filme auf unserer Plattform als bei manchem großen internationalen Wettbewerber verfügbar sind", sagt Dan Maag. Ganz genau seien es (Stand: Mitte Januar 2016) 1581 Filme, wie der Pantaleon-Chef erklärt.

Nun gehe es zum einen darum, gezielt "Expats und Migraten" zu erreichen, führt Maag aus, "die den Service bereits heute intensiv nutzen" - das sind zum Beispiel Türken in Deutschland ebenso wie Deutsche in den USA, außerdem Fans fremdsprachiger Filme.

Die cloud-basierte Video-on-Demand-Plattform funktioniert anders als die Marktriesen Netflix und Amazon Prime Video, eher wie Apples iTunes (nutzerseitig): Pantaflix bietet Filmproduzenten und Rechteinhabern eine Plattform, ihre Produktionen einem weltweiten Publikum anzubieten, und reduziert so die Verwertungsstufen. 75 Prozent des Umsatzes gehen direkt an den Produzenten, 25 Prozent behält Pantaflix. Damit, so hat Pantaleon errechnet, würden die Produzenten für ihre Filme das bis zu 7,5-Fache von dem erhalten, was ihnen etablierte Plattformen bieten.

Die Nutzer können die online Filme für einen bestimmten Zeitraum zum Ansehen ausleihen (mit 48 Stunden Stunden Zeit zum Anschauen innerhalb von 30 Tagen). Pantaflix hat zum Beispiel derzeit den Golden-Globe-Nominierten "Toni Erdmann" für 4,99 Euro  im Angebot - und ist damit topaktuell. Ältere Filme sind auch durchaus mal für 1,99 Euro zu haben. Die Filmsuche kann nach Sprachen und Genres eingegrenzt werden.

"You Are Wanted" startet am 17. März

Pantaleon selbst produziert unter anderem für Vertriebspartner wie Warner Bros. und Amazon Prime. Die Thrillerserie "You Are Wanted" mit Matthias Schweighöfer wird am 17. März exklusiv bei Amazon Prime zu sehen sein - alle sechs Folgen der ersten deutschen Eigenproduktion des E-Comemrce-Riesen stehen dann auf Prime Video zur Verfügung. Hauptdarsteller, Regisseur und Produzent Schweighöfer über die "packende deutsche Thriller-Serie auf internationalem Produktionsniveau": "Amazon hat uns damit eine einmalige Gelegenheit geboten, das erste deutsche Amazon Original mit einer Top-Besetzung deutscher Kinostars auf den Markt zu bringen. Ich hoffe, dass die Serie meinen Fans gefällt. Es ist genau die Serie, die ich immer drehen wollte." Die Serie dreht sich um einen jungen Hotelmanager und Familienvater, der aus seinem Alltag gerissen wird, als ein Unbekannter seine persönlichen Daten hackt und sein Leben manipuliert. In weiteren Rollen treten Alexandra Maria Lara, Karoline Herfurth und Tom Beck auf.

Die Tochter Pantaflix.com wurde 2016 als 100-Prozent-Tochter gegründet. Einen potenten Partner hat die Plattform auch schon gefunden: Pantaflix ist die offizielle VoD-Sichtungsplattform des Deutschen Filmpreises. Die Zusammenarbeit mit der Deutschen Filmakademie sorge für maximale Wahrnehmung in der Filmbranche, freute sich Pantaleon im Dezember bei der Bekanntgabe. Alle Akademiemitglieder konnte via Pantaflix die vorausgewählten Filme sichten und die Gewinner wählen. Bisher geschah das per DVD.


Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.