Der britische "Mirror" entdeckt einiges Wissenswerte im Spiel Deutschland - Italien.
Ein Virus, ein Fluch lag am Samstag auf den italienischen Spielern, schreibt die "Gazzetta dello Sport".

Italiens Gazetten sind stolz auf ihre Elf. Trotz des knappen Scheiterns der Squadra Azurra sieht die Presse das Viertelfinale positiv - vor allem, weil die Mannschaft gezeigt habe, dass sie Herz hat. "Wir sind draußen, aber darauf kann man aufbauen", schrieb die "Gazzetta dello Sport". Und beschreibt den "Elmeter-Virus". "Corriere della Sera": "Das große Herz Italiens reicht nicht aus." 

Die Spanier, im Achtelfinale gegen Italien unterlegen, konstatieren ein wenig verschnupft: "Deutschland braucht drei Stunden, um Italien zu schlagen." (El Pais)

Die Franzosen boten sich schon vor ihrem Sieg gegen Island als Gegner fürs Halbfinale an, als sie den deutschen Viertelfinalsieg mit "Sie erwarten die Blauen" ("Ils attendent Les Bleus") titelten. Und Le Monde kürt Deutschland zu Titelfavoriten.

Der Schweizer "Blick" erklärte wie etliche andere Medien den Italien-Fluch für beendet - und fragt sich heute angesichts des Halbfinalgegners Frankreich und des EM-Aus für Gomez bang: "Wer soll jetzt für Deutschland Tore schiessen?"  

Die "FAZ" (unten) sammelte übrigens auf Faz.net schöne Memes zu den skurrilsten Momenten und Spielern des Abends: Boatengs folgenschwere Balletteinlage (Handelfmeter verursacht) und Zazas vergebliches Getrippel (von Italien eigens zum Elfmeterschießen eingewechselt). 

Im Netz regten vor allem Boateng und Zaza die Kreativität der Onliner an.

Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.