Aus dem Vollen schöpfen will der Disney Channel mit der Vorbereitung auf Halloween. Die Münchner zeigen im Oktober zahlreiche Filme mit Gruselcharakter unter dem Motto "Monstober". So wird der Abenteuerstreifen "Descendants - Die Nachkommen" gezeigt, der am 17. Oktober Premiere feiert. Die Kinder von Disney-Märchenfiguren – Abkömmlinge von Hexen ebenso wie von Cinderella - besuchen darin die gleiche Schule, was bald für gewaltige Spannungen sorgt.

Tagsüber, wenn beim Disney Channel Mädchen leicht in der Überzahl sind, soll die südamerikanische Telenovela "Violetta" weiter vor allem junge Zuschauerinnen fesseln. Ab dem kommenden Frühjahr wird dann die neue Serie "Soy Luna" ("Ich bin Luna") mit einem jungen Mädchen auf Rollerskates anlaufen. Im Abendprogramm will der Sender mit Serien wie "Finding Carter" über die Suche eines Mädchens nach seinen wahren Eltern oder neue Folgen der gern gesehenen Serie "Switched at Birth" vermehrt ältere Zuschauer anlocken – alles gedacht für den Montagabend.

Noch ein Blick auf die Bilanz im Zuschauermarkt: Schalteten 2014 noch gut 8,3 Prozent der Drei- bis 13-Jährigen tagsüber den Disney Channel ein, waren es in diesem Jahr laut Programmchef Gerhardt bislang rund neun Prozent. Der September ragt mit bisher 10,2 Prozent heraus. Abends kann der Disney Channel das Niveau von gut einem Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen halten. Marktführer bei den Drei- bis 13-jährigen bleibt übrigens Super RTL, an dem Disney weiter beteiligt ist, aber keine Programme mehr zuliefert.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.