WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Addressable TV:
So hilft maßgeschneiderte Fernsehwerbung dem US-Wahlkampf

Bei uns hat Addressable TV noch keine kritische Masse erreicht, um sich für Medien und Werbungstreibende zu lohnen. In New York wird die nach Zielgruppen ausgesteuerte Fernsehwerbung jetzt von Hillary Clinton und Bernie Sanders im Wahlkampf eingesetzt.

Text: Susanne Herrmann

15. April 2016

Bei uns hat Addressable TV noch keine kritische Masse erreicht, um sich für Medien und Werbungtreibende zu lohnen. In New York wird die nach Zielgruppen ausgesteuerte Fernsehwerbung jetzt von Hillary Clinton und Bernie Sanders im Wahlkampf eingesetzt.

Wie das US-Branchenmagazin "Adage" berichtet, schalten die beiden demokratischen Präsidentschaftskandidaten gezielt zum Beispiel spanischsprachige Versionen ihrer Wahlkampfspots, um auch die Latino-Wähler anzusprechen (siehe unten). Ebenso bieten in New York die Fernsehanbieter Cablevision und D2 Media Sales die Möglichkeit, sich mit passenden Botschaften an Afroamerikaner oder Jungwähler zu wenden.

Damit sparen sich die beiden Demokaten einen Batzen Werbegelder, da sie keine kompletten TV-Pakete buchen müssen. Dafür kann es aber auch sein, das je nach vordefinierten Auswahlkriterien die Zahl der erreichten Haushalte sehr klein ausfällt. Dann ist der Kontakt vergleichsweise teuer, aber der Return on Investment im Zweifel höher. 

Das mag hierzulande ein größeres Problem darstellen als in den USA: Allein der Betreiber Cablevision deckt im Gebiet  New York 2,6 Millionen Haushalte ab, so Adage. D2 gibt seine Haushalte mit US-weit 20 Millionen an. 


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.


15.07.2025 | 3spin GmbH & Co. KG | Remote Senior Marketing Manager (m/w/d)
3spin GmbH & Co. KG Logo
08.07.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Teamlead Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.