Das Modell IRP bringt mit sich, dass die Hamburger Out-of-Home-Agentur teils zu anderen Ergebnissen in der Gewichtung kommt. Beispiel Riesenposter: Jost von Brandis wertet dieses Werbemedium mit höherer Wirkung als Ströer in der Atlas-Studie. Es könne davon ausgegangen werden, dass ein Riesenposter-Kontakt eine höhere Qualität habe als ein Kontakt mit einem anderen Werbemittel, heißt es vom Weischer-Media-Unternehmen

Jost von Brandis verspricht ein "in der Branche einzigartiges Planungssystem", das den optimalen Out-of-Home-Mix für die gewünschten Orte und Regionen errechnen könne. Die Verteilung des Werbedrucks erfolgt demnach kundenindividuell und abgestimmt auf jeden einzelnen Ort. Je nach Stadt und Ortssituation könnten Kunden so mit unterschiedlichem Werbedruck Out-of-Home werben.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.