WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Lesetipp:
So rettet Dr. House einen todkranken Mann

RTL strahlt hierzulande seit Jahren "Dr. House" aus. Jetzt wird offiziell: Der zynische TV-Arzt half in Marburg, ein echtes Leben zu retten! Ein Lesetipp.

Text: Petra Schwegler

7. Februar 2014

Deutsche Medien wie N24 oder die "WAZ" freuen sich am Freitag über diese bunte Meldung: Die Fox-Fernsehserie "Dr. House" hat einem todkranken Patienten gerettet. Der 55-jährige Deutsche litt an einer Reihe unerklärlicher Symptome, berichtet das Fachblatt "The Lancet" in seiner jüngsten Ausgabe am Freitag. Im Mai 2012 musste das Zentrum für unerkannte Krankheiten in Marburg klären, welche Ursache die Herzschwäche des schwer Erkrankten, sein abnehmendes Seh- und Hörvermögen, die geschwollenen Lymphknoten, unerklärliche Fieberschübe und magensäurebedingtes Aufstoßen hatten.

Das Ärzteteam um Professor Jürgen Schäfer fand nichts in der Vita des Patienten - außer einer Operation, bei der dem Patienten zwei neue Hüftgelenke eingesetzt worden waren. Jetzt kommt "Dr. House" ins Spiel: Die Mediziner erinnerten sich an eine Folge der TV-Serie um den zynischen Arzt, der auf hierzulande auf RTL hoffnungslose Fälle löste. Sie vermuteten eine Kobalt-Vergiftung als Grund für die schwere Erkrankung und ersetzten die Metall-Prothese durch eine Keramik-Hüfte. "Dr. House"-Fan Schäfer hat sich "glücklicherweise" an das Problem der Kobalt-Vergiftung erinnert, das der TV-Arzt in seiner Zeit bis 2012 löste. Gute Unterhaltung könne eben auch "Leben retten", sagt er dem Fachblatt.

Aber lesen Sie selbst, wie es dem Patienten geht und wofür Dr. Schäfer seinen TV-Kollegen Dr. House noch einsetzt.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


18.07.2025 | OBO Bettermann Holding GmbH & Co. KG | Menden Product Owner (m/w/d)
OBO Bettermann Holding GmbH & Co. KG Logo
18.07.2025 | Menicon GmbH | Offenbach am Main Mediengestalter Digital & Print (m/w/d)
Menicon GmbH Logo
17.07.2025 | OstWestfalenLippe GmbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
OstWestfalenLippe GmbH Logo
16.07.2025 | ZDF - Zweites Deutsches Fernsehen Anstalt des öffentlichen Rechts | Mainz Projektleiter*in (Product Owner)
ZDF - Zweites Deutsches Fernsehen Anstalt des öffentlichen Rechts Logo
15.07.2025 | 3spin GmbH & Co. KG | Remote Senior Marketing Manager (m/w/d)
3spin GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.