Ein wichtiges Beiboot ist inzwischen auch Facebook für Tele 5 geworden. Obwohl erst seit Juli vergangenen Sommers mit einer eigenen Seite vertreten, hat der Sender schnell den Wert des sozialen Netzwerks für die Bindung seiner Fans schätzen gelernt und dort auch eigene Seiten für Formate wie "Steven liebt Kino!" installiert. Das Social Web stuft das Team als „tolles Schaufenster“ ein, , um die Marke Tele 5 zu transportieren. „Wir möchten unser Versprechen – ‚Gute Unterhaltung‘ zu bieten - bei Fans einlösen, die bereits mit uns vertraut sind und gleichzeitig Menschen erreichen, die sonst nicht mit uns in Berührung kommen“, so die Absicht hinter der Präsenz auf Facebook und YouTube. Facebook sei auch die Möglichkeit für den Sender, abseits von der Senderhomepage die Vielfalt des Programms an die User heranzutragen und auf zahlreiche Events hinzuweisen. Dazu gehören beim Sender aus dem Haus des Filmhändlers Kloiber Gewinnspiele zu Premieren, berühmte Filmzitate zum Teilen oder ein wöchentliches Quiz. „Wir wollen neuen und alten Fans über unsere Portale einen zuverlässigen Mehrwert bieten, der unserem Brand gerecht wird“, heißt es. Jüngster Schritt in Richtung Digital: die Tele 5 App. Sie startete im Dezember und zählt bislang über 20.000 Downloads.

Wer glaubt, dass hinter diesem Output eine große Truppe steht, täuscht sich gewaltig. Verantwortlich für das Projekt Social Media bei Tele 5 zeichnet die Abteilung Marketing & Kommunikation, vertreten durch Thomas Auer, Leiter Marketing und Kommunikation. Inhaltlich und logistisch betreut wird das Thema von Johannes Schmidbauer, Manager Content Marketing. Der Bereich wird von zwei Mitarbeitern betreut, die aber zusätzlich von allen Unternehmensteilen, die etwas zu kommunizieren haben, unterstützt werden. Eingebunden wird dabei, was für die Besucher der Portale Nutz- und/oder Unterhaltungswert hat. Schmidbauer hat bei allem den Markenkern im Hinterkopf – „Gute Unterhaltung“. „Diesem Maßstab stellen wir uns auch auf Facebook oder YouTube“, betont er. Diesem Anspruch versuche der Sender mit seinen Möglichkeiten gerecht zu werden und auf Augenhöhe zu kommunizieren. „Authentisch, direkt und ab und zu mit Smiley“, so der Manager Content Marketing.

Das Investment ins Social Web ist bei Tele 5 überschaubar – vor allem Ideen und Potenziale werden beim Team abgefragt. „Natürlich entstehen auch Kosten durch technische Anforderungen und Programmierung. Vorrangig ist für uns aber immer die Idee. Das hat es uns bisher auch ermöglicht, überall auf gutes Feedback zu stoßen, ohne für unsere Portale viel Werbung machen zu müssen beziehungsweise zusätzliches Geld auszugeben“, teilt der Sender gegenüber W&V Online mit. Die Einnahmen aus dem Engagement im Social Web seien marginal, aber „bisher auch keine Zielsetzung“. Denn: „Vorrangig dient Social Media bei Tele 5 dem Image und ist geleitet vom Kommunikationsgedanken mit dem interessierten User“, so der Sender. Aber auch die Redaktionen profitieren - sie werden in die Kommunikation direkt mit eingebunden und bekommen Fragen teilweise Eins-zu-Eins weitergeleitet.

Weitere Beispiele für Social Media in deutschen Medienhäusern finden Sie hier.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.