WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Ullstein-Klassiker wiederbelebt:
Springer bringt "Die Dame" zurück

"Die Dame" kehrt nach 73 Jahren als "super-analoge Edition" an den Kiosk zurück. Springer macht einen Kunstsammler zum Herausgeber des One Shots...

Text: Petra Schwegler

17. März 2016

Springer mag es immer nostalgischer: Nach "Allegra" bringt der Verlag mit "Die Dame" im Herbst ein Frauenblatt als einmalige Edition zurück an den Kiosk, das er selbst als "Schatz des Ullstein-Verlages" bezeichnet. Es informierte zwischen 1912 und 1943 die weibliche Avantgarde. Ein Revival nach 73 Jahren ...

"Die Dame" erlebe seine Neu-Inszenierung, teilt Springer am Donnerstag mit. Beim Neustart soll das Magazin "das Berlin der goldenen 20er Jahre mit der urbanen Bohème von heute" zusammenführen.

Herausgegeben wird der One Shot von Unternehmer und Kunstsammler Christian Boros. Verlegt wird die einstige "illustrierte Modezeitschrift" des Ullstein-Verlags vom Axel Springer Mediahouse Berlin unter Verlagsgeschäftsführerin Petra Kalb. Lena Bergmann ("Architectural Digest", "Cicero") verantwortet als Leitende Redakteurin die redaktionellen Inhalte.

"Die Dame" wird im Herbst in einer Auflage von etwa 60.000 Exemplaren und neu inszeniert im Handel liegen. Herausgeber Boros glaubt, dass gerade im Digitalzeitalter die "Sehnsucht nach einer sinnlichen Bastion" groß sei, nach einer "super-analogen Edition". "Die Dame" kombiniere wie ein "gedruckter Salon" die Eleganz und Intelligenz, den Geist und die Extravaganz der Berliner 20er Jahre mit der Haltung und Kultur, dem Stil und der Schärfe von heute.

Axel Springer Mediahouse Berlin pocht auf die Wurzeln in der "Kulturszene", auf die Leidenschaft für "anspruchsvolle Medienmarken", wie Petra Kalb betont. Zuletzt wurde dort das Kunstmagazins "Blau" angeschoben, "Allegra" wiederbelebt und (stets) die Marke "Rolling Stone" hochgehalten.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


16.06.2025 | D. Kremer Consulting | Steinhagen Marketing Manager/Marketing Allrounder (g*)
D. Kremer Consulting Logo
13.06.2025 | MG Optics GbR | deutschlandweit Freie Gebiete! Wir suchen Aussendienst-Agenten (m/w/d)
MG Optics GbR Logo
12.06.2025 | Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH | Enger Content Creator (m/w/d) im Bereich Foto, Video & Grafik
Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH Logo
12.06.2025 | OWP Brillen GmbH | Passau, Vertriebsgebiet Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz Vertriebsrepräsentant (m/w/d) für Nordrhein-Westfalen und Teile Rheinland-Pfalz
OWP Brillen GmbH Logo
11.06.2025 | NVL B.V. & Co. KG | Bremen-Vegesack Senior Mediengestalter / Projektkoordinator (m/w/d) - Digitale Ausbildungsmittel
NVL B.V. & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.