Aus für digitales Jugendmagazin:
Springer nimmt Celepedia vom Netz
Springers digitales Jugendmagazin Celepedia fehlt die "überzeugende wirtschaftliche Perspektive". Bald ist Schluss.
Springer stellt sein digitales Jugendmagazin Celepedia.de ein. Das Startup, 2014 gestartet, werde zum 31. Dezember 2016 eingestellt, "da leider keine überzeugende wirtschaftliche Perspektive absehbar it", wie es von Springer heißt.
Celepedia legte zunächst als neues Angebot für Celebrity-News los. Das Angebot wurde später als digitales Jugend-Magazin speziell für eine weibliche Zielgruppe zwischen 12 und 24 Jahren neu konzipiert und für die mobile Nutzung optimiert. Doch der Turnaround bei der Offerte für die "Generation Snapchat" kam nicht in Sicht.
In der Springer-Mitteilung wird Andreas Wiele, Vorstand Vermarktungs- und Rubrikenangebote, so zitiert:
"Das Team von Celepedia hat uns seit dem Start mit seiner Kreativität und seiner Leidenschaft beeindruckt. Es gehört zum Gründerspirit, den richtigen Moment zu erkennen, eine Idee nicht weiterzuverfolgen. Wir danken allen und freuen uns auf neue Ideen und Projekte."