WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Studie: Online beinflusst Werbewirkung positiv

Der Online-Vermarkter Tomorrow Focus Sales stellt die Studie "Best of BrandEffects 2010" vor: Die Werbewirkungsmatrix soll Vergleichswerte für weitere Werbewirkungsstudien liefern.

Text: Ralph-Bernhard Pfister

25. August 2010

Mit einer Werbewirkungsmatrix will Tomorrow Focus Sales Vergleichswerte für kampagnenbegleitende Werbewirkungsstudien liefern. Die Matrix ist die größte Neuerung der 2010er Edition der Studienreihe "Best of BrandEffects". Je nach Kampagnenziel und Produktstatus können Anwender damit Benchmarks ziehen.

Die Studie aggregiert die Ergebnisse kampagnenbegleitender Werbewirkungsstudien der letzten fünf Jahre. Der Datensatz weist laut Hubert Burdas Online-Vermarkter dabei die Werbewirkung von Online für alle Werbewirkungsindikatoren nach. Demnach liegt die höchste Werbeerinnerung bei fünf bis sechs Werbekontakten, ab fünf Kontakten wird die Markenbekanntheit deutlich positiv beeinflusst. Auch auf den Indikator Recognition wirkt sich Online-Werbung positiv aus. Die höchsten Steigerungen zeigen sich für die Branchen Unterhaltungselektronik, Dienstleistung und Computer.

Auch auf die gestützte Werbeerinnerung wirkt sich online deutlich aus: Tomorrow Focus Sales nennt hier eine Steigerung von 31,4 Prozent durch Online-Werbung. Am stärksten steigt der Wert für die Branchen Dienstleistung, Mode & Dessous sowie Computer.

Die gestützte Markenbekanntheit stieg durch Kampagnen im Netz um durchschnittlich 2,7 Prozent.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Ralph-Bernhard Pfister

Ralph Pfister ist Koordinator am Desk der W&V. Wenn er nicht gerade koordiniert, schreibt er hauptsächlich über digitales Marketing, digitale Themen und Branchen wie Telekommunikation und Unterhaltungselektronik. Sein Kaffeekonsum lässt sich nur in industriellen Mengen fassen. Für seine Bücher- und Comicbestände gilt das noch nicht ganz – aber er arbeitet dran.


08.07.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Teamlead Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.