Hinter dem Relaunch steht der neue "SZ"-Artdirector Christian Tönsmann. Der 43-Jährige berät die "SZ" seit Anfang 2011; am 1. Juni hat er gemeinsam mit seinem Vize Stefan Dimitrov, 41, die Leitung der Abteilungen Layout und Info-Grafik übernommen. Die neue Artdirection soll auch die digitalen Ausgaben der Zeitung und die Marke "SZ" gestalterisch weiterentwickeln. Tönsmann gehörte zuletzt zur Hamburger Design-Bürogemeinschaft ErlerSkibbeTönsmann. Zuvor arbeitete er bei den Hamburger Agenturen Factor Design und Mutabor mit den Schwerpunkten Editorial und Corporate Design. Stefan Dimitrov arbeitet seit 20 Jahren für die "Süddeutsche Zeitung", seit 2004 in verantwortlicher Position im Bereich Bild und Gestaltung, seit 2008 als stellvertretender Artdirector. Neben der "SZ" gestaltete er federführend die Neuen Produkte des Süddeutschen Verlages. Für seine Arbeit wurde er vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit verschiedenen European Newspaper Awards. (sv)

Die "Süddeutsche Zeitung" gehört ebenso wie der Verlag Werben & Verkaufen zum Süddeutschen Verlag.