SZ:
"Süddeutsche Zeitung" zeigt die Printausgabe im Netz
Die "Süddeutsche Zeitung" bringt die Lesewelten der App und des Internets zusammen und bereitet die gesamte Print-Ausgabe nun für die Leser im Internet auf.
Die "Süddeutsche Zeitung" bringt seine Lesewelten der App und des Internets zusammen. Digitalabonnenten können nun auch schon ab 19 Uhr im Internet und auf einem großen Bildschirm alle Inhalte der morgigen Tageszeitungen komplett digital aufbereitet lesen. Bislang war dort lediglich die E-Paper-Ausgabe verfügbar.
Künftig gibt es auch für die Internet-Leser die Berichte nach der App-Funktionalität aufbereitet, beispielsweise mit einem klickbaren Ressort-Menü. Außerdem werden Inhalte von sueddeutsche.de nun stärker mit den digitalisierten Print-Inhalten verknüpft, Links zu weiterführenden Stories im Netz gesetzt, die Print-Stories stärker auf Facebook und Twitter angeteasert. Auch alle weiterführenden Titel, wie etwa das "SZ-Magazin" (unter sz.de/magazin), die Wochenendbeilage oder die Kinderzeitung können dann von Abonnenten vollständig gelesen werden.
Doch das ist nur der Anfang. Digital-Chefredakteur Stefan Plöchinger will die Digital-Ausgabe noch weiter optimieren: "Mit diesem Tag ist die Arbeit für uns aber nicht getan." Noch sei die Version als "Beta" bezeichnet, sie soll im Zusammenspiel mit den Lesern stetig perfektioniert werden. Unter anderem ist auch ein Tagespass in Arbeit.
Bislang ist das Digital-Angebotfür Firefox ab Version 30, Internet Explorer ab Version 11, Chrome ab Version 35 und Safari ab Version 7 optimiert. Lesen dürfen die Ausgabe die Digital-Abonnenten, bzw. die Print-Abonnenten gegen einen monatlichen Aufpreis von 7,50 Euro. Bislang hat die Digitalausgabe 30.000 Abonnenten.
Disclaimer: "Werben & Verkaufen" erscheint in der Werben & Verkaufen GmbH, eine Tochter des Süddeutschen Verlags.