In anderen Ländern gehören Sportzeitungen längst zum Angebot an den Kiosken. Mit "Marca" oder "As" in Spanien, der italienischen "Gazzetta dello Sport" oder "L'Equipe" in Frankreich widmen sich mehrere Zeitungen in Europa täglich ausschließlich dem Sport.

Upday expandiert nach Spanien und Italien

Springers Newsaggregator Upday, seit März in vier Ländern auf den S7-Generation der Samsung-Geräte vorinstalliert, kommt in Deutschland, Großbritannien, Frankreich und Polen auf sechs Millionen Unique User im Monat. Nun sollen weitere Nutzer aus Spanien und Italien dazukommen. Im ersten Halbjahr werden in den beiden Ländern Redaktionen aufgebaut, kündigte Springer an.

Die Nutzer der redaktionell kuratierte Nachrichten-App kommen im Schnitt zweimal täglich, bleiben insgesamt fünf Minuten und erzeugen dabei 700 Millionen Page Impressions.

Damit ist Upday deutlich erfolgreicher als das zuvor vorinstallierte Flipboard. Bis Jahresende wird die App auf zehn Millionen Geräten vorinstalliert sein, im nächsten Jahr wird sich die technische Reichweite verdoppeln, sagt Upday-Chef Peter Würtenberger.

Upday aggregiert 2000 digitale Nachrichtenquellen von Verlagen, die inzwischen zwischen zwei und acht Prozent ihres mobilen Klick-Traffics über Upday generieren. Die Reichweite ist nun groß genug, um in 2017 eine ernsthafte Vermarktung auf Basis von Nutzerdaten einzusteigen. Erste Testkunden wie Audi, VW, Porsche, Canon, Nerspresso, Microsoft oder Breitling waren bereits in diesem Jahr an Bord.

Mit der Expansion erreiche Upday künftig "die Reichweite, die eine erfolgreiche Vermarktung" ermögliche, so der Verlag. Besonders viel verspricht man sich von Native Advertising und datengetriebenem Programmatic Advertising, da die Nutzerpräferenzen bekannt seien.

Upday ist das Ergebnis einer strategischen Partnerschaft, die Axel Springer und Samsung 2015 zur Entwicklung neuer digitaler Medienformate für Nutzer in Europa geschlossen haben.


Autor: Judith Pfannenmüller

ist Korrespondentin für W&V in Berlin. Sie schaut gern hinter die Kulissen und stellt Zusammenhänge her. Sie liebt den ständigen Wandel, den rauhen Sound und die thematische Vielfalt in der Hauptstadt.