RTL wird nicht allein des Comedians gedenken. Am kommenden Freitag, 5. Oktober Uhr strahlt RTL um 21.15 im Anschluss an "Wer wird Millionär?" eine Sondersendung zum Tode des "Dschnugelcamp"-Moderators aus. Frauke Ludowig wird noch einmal das bunte Leben eines besonderen Menschen nachzeichnen und die schönsten und auch lustigsten Momente präsentieren. "Weggefährten und Freunde kommen zu Wort und teilen ihre Erinnerungen an einen außergewöhnlichen Künstler, der so vielen Menschen Freude bereitet hat mit seiner besonderen Art und seinem umfangreichen Schaffen", heißt es, als sich RTL am Dienstagnachmittag in einer Mitteilung zum Tode Dirk Bachs äußert. Mittrauern wird auch die kleine Schwester Super RTL: Im Anschluss an die Sondersendung auf RTL wird Super RTL das Programm ändern und ab 22 Uhr fünf Folgen der "Dirk Bach Show" zeigen. In der Comedy-Serie präsentierte sich das Kölner Multitalent in unterschiedlichsten Rollen. Bereits in der Nacht auf Mittwoch wiederholt das ZDF ab 0.50 Uhr zwei Folgen der Sitcom "Lukas" mit Bach in der Hauptrolle.

RTL gehört zu den Sendern, denen Bach seine Popularität verdankt. Neben zahlreichen Auftritten in Fernsehproduktionen (unter anderem "RTL-Samstag-Nacht") erhielt er mit der "Dirk-Bach-Show" 1992 seine erste eigene Show bei RTL. Nach mehreren Stationen beim ZDF spielte Bach seit 2004 wieder bei RTL in der Comedy-Reihe "Hella und Dirk". 2004 und 2006 stand er gemeinsam mit Barbara Schöneberger für RTL in acht "Mania Shows" vor der Kamera. 2006 präsentierte er bei RTL "Die Promiküche" sowie 2006 und 2007 "Frei Schnauze". 2008 moderierte er bei RTL gemeinsam mit Sonja Zietlow "Ab durch die Wand" und "Die Sonja & Dirk Show". Große Popularität erlangte der zweifache Comedy-Preisträger, seitdem er seit Januar 2004 zusammen mit Sonja Zietlow die "Dschungelshow " moderierte.