Vor dem Deutschland-Start des Disney Channels hatte sich Super RTL neu aufgestellt. Mit einem Lineup hochwertiger Serien sollte unter der Woche verstärkt ein erwachsenes weibliches Publikum erreicht werden. Darüber hinaus gab es ein umfangreiches Redesign, das vom Sender als "modern, erwachsen und selbstbewusst" angekündigt wurde.

Super RTL ist zu 50 Prozent in Besitz der RTL-Gruppe und zu 50 Prozent von Disney. Daran hat sich nichts geändert, auch wenn Disney seinen eigenen Kinderkanal aufgemacht hat. Die Programmlieferung an Super RTL hat der Hollywood-Konzern jedoch zum Jahreswechsel beendet. Der Kölner Sender bezieht seine Inhalte jetzt zum großen Teil von Warner Bros. und von Dreamworks. Das Dreamworks-Volumen werde sich bald sogar verdoppeln.

Für den Herbst kündigte Super RTL insgesamt 800 neue Serien-Episoden altbekannter Sendungen wie "Alvinnn!!! and the Chipmunks", "Turbo Fast" und "Dragons" an, aber auch Neuproduktionen wie das Vorabendmagazin "Tierisch unterwegs". Für die Erwachsenen gibt es die Serien "Mistresses" und "The Client List" sowie neue Folgen von "Dallas".

(kh/dpa)