Und was sagt RTL dazu? "Die Mediengruppe RTL Deutschland nimmt die Verpflichtung zur Schaffung barrierefreier Inhalte ernst und zeigt seit Langem zahlreiche Programmangebote optional mit Untertiteln, wie beispielsweise Spielfilme bei RTL, Vox und Super RTL. Einen Schwerpunkt setzen wir auf Formate mit hoher Reichweite wie die EM-Qualifikationsspiele der deutschen Fußballnationalmannschaft bei RTL", betont ein Sprecher der Gruppe. Des Weiteren seit etwa eine Folge der mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichneten RTL-Doku-Reihe "Das Jenke-Experiment" untertitelt worden, in der Jenke von Wilmsdorff das Leben mit körperlichen Handicaps thematisierte. Die Kölner zeigen sich offen für Mehr: "Wir werden die Ergebnisse der Untersuchung der Landesmedienanstalten bewerten und in unsere fortlaufenden Bemühungen einbeziehen", so der Sprecher der Mediengruppe RTL Deutschland.

Welcher Sender wie viele Programme für Hörgeschädigte untertitelt – das hat die Deutsche Gesellschaft der Hörgeschädigten bis Ende 2012 ermittelt und in eine Tabelle gefüllt. Sie ist hier zu finden. Deutlich wird, dass die gebührenfinanzierten öffentlich-rechtlichen Sender in den vergangenen Jahren den Untertitel-Anteil deutlich erhöht haben. Dass Sender allerdings sorgfältig untertiteln müssen, zeigt eine TV-Panne im Schweizer Fernsehen, wo sexy Texte bei einem Live-Sportbericht eingespielt wurden.

Update: 93 Prozent des Angebots im ARD-Programm sind nach neuesten Angaben inzwischen mit Untertiteln für gehörlose und schwerhörige Menschen versehen. Damit konnte die Untertitelquote seit 2012 nahezu verdoppelt werden. Weiterer Schwerpunkt ist das Hörfilmangebot für Blinde - für 38 Prozent des Hauptabendprogramms im Ersten gab es in diesem Jahr eine Audiodeskription, vor zwei Jahren waren es knapp 21 Prozent. Das Angebot soll weiter ausgebaut werden.