Erwähnenswert ist noch einer der jüngeren AGF-Zugänge: Seit genau einem Jahr werden die Quoten der ProSiebenSat.1-"Senderin" Sixx erhoben. Das Senderküken erreicht mittlerweile schon stabil 0,8 Prozent Monatsmarktanteil bei den Werberelevanten – deutlich mehr als im Februar 2011 mit nur 0,2 Prozent.

Beim Gesamtpublikum gibt es dagegen eine echte Überraschung - ohne RTL an der Spitze: Im Februar haben die Fernsehzuschauer ab drei Jahren am häufigsten die Dritten Programme der ARD eingeschaltet - 13,2 Prozent des Fernsehkonsums entfallen nach den Messungen der GfK-Fernsehforschung auf die Regionalsender. Das Erste erreicht selbst nur einen Marktanteil von 11,8 Prozent, für RTL sind es immer noch starke 13,1 Prozent. Das ZDF hängt die ARD ab und meldet 12,7 Prozent, Sat.1 hier immerhin 10,1 Prozent Marktanteil.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.