Bei RTL kann der September klar als Erfolg gewertet werden: 10,6 Prozent Gesamtmarktanteil ergeben gegenüber August (plus 1,6 Prozentpunkte) und gegenüber dem Vorjahresmonat (plus 0,6 Prozentpunkte) einen deutlichen Zugewinn. Bei den werberelevanten 14- bis 49-Jährigen kann RTL seine Marktführerschaft mit 13,8 Prozent Marktanteil behaupten. 0,6 Prozentpunkte weniger in der jungen Zielgruppe stehen nach dem September dagegen bei ProSieben auf dem Zettel: Mit 10,8 Prozent können die Münchner nur von einem flauen Monat sprechen. Beim Schwestersender Sat.1 hinterlassen die Flops Spuren – nur 9,2 Prozent Zielgruppenmarktanteil. Schwach auch Kabel eins; dem Familienspross werden im September lediglich 5,0 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen zugerechnet.

Während Vox im September mit 6,7 Prozent Zielgruppenmarktanteil von alten Spitzen um die acht Prozent weiter weit entfernt ist, läuft es in der Familie für RTL II gut. Unter anderem der weiter starke Vorabend verschafft den Münchnern im abgelaufenen TV-Monat 6,0 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.