- Vor dem Laptop schlüpft der Zuseher eher in eine "Lernsituation", in eine "konzentriert-kritische Haltung". Die IP hat ermittelt: Faktenorientierte Spots mit klarer Botschaft können ihr Potenzial auf diesem Bildschirm entfalten.
Der IP-Tipp: "Der Laptop funktioniert als Ergänzung für faktenorientierte Spots und zur Verankerung von Argumenten."

- Das Tablet ist laut IP wie ein "kleiner Fernseher". Es sorge während der Bewegtbildnutzung "für eine ähnlich entspannte Verfassung". Interessant: Die Reklame kommt positiv an und die Markenwahrnehmung sowie das Produktinteresse werden durch das Tablet am besten verstärkt.
Der IP-Tipp: "Tablets verstärken die Markenwahrnehmung und steigern das Produktinteresse."

- Aber: Während der Smartphone-Rezeption sind die Nutzer aufmerksam. Spots, die auf dem Smartphone geschaut werden, wecken laut IP Begehrlichkeiten.
Der IP-Tipp: "Das Smartphone kann aktivieren und bringt kurze, wenig komplexe, humorige Spots perfekt rüber."


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.