WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

TV-Quoten: Lena macht sie alle platt

Lena erzielte nicht nur in Oslo den ersten Platz, auch das Erste konnte einen spektakulären Quoten-Sieg einfahren. Aber wo soll der nächste ESC stattfinden? Das Voting von W&V Online.

Text: Katharina-Viktoria Drexler

31. Mai 2010

Lena, Fußball, Klitschko - an der Reihenfolge beim Quoten-Dreikampf am Samstagabend gab es nichts zu deuteln. Weder bei der jungen Zielgruppe zwischen 14- und 49 noch beim Gesamtpublikum ab drei Jahren.

Denn 8,38 Millionen Werberelevante schalteten das Erste ein, um Lena Meyer-Landrut beim Grand Prix zu sehen. Das Ergebnis war ein sensationeller Marktanteil von 61,6 Prozent. Beim Gesamtpublikum ergab sich ein ähnliches Bild: 14,69 Millionen Zuschauer schalteten zu, der Marktanteil lag bei 49,1 Prozent. Damit verwies die ARD-Übertragung vom 55. Eurovision Song Contests aus Oslo die Sport-Hits eindeutig auf die Plätze.

Obwohl sich auch das ZDF nicht zu verstecken braucht: 2,33 Millionen Junge sahen im ZDF das 3:0 der DFB-Auswahl im Länderspiel gegen Ungarn. Der Marktanteil hier: 20,8 Prozent. Beim Gesamtpublikum waren es 7,21 Millionen Fußballfans, die dem Zweiten einen Schnitt von 25,5 Prozent bescherten.

Durchschnittlich 2,25 Millionen Werberelevante drückten bei RTL Weltmeister Vitali Klitschko im Kampf gegen den Polen Albert Sosnowski die Daumen. Damit kamen die Kölner auf 16,2 Prozent Marktanteil. 6,71 Millionen Boxsport-Freunde ab drei Jahren schalteten ein. Dort lag der Marktanteil bei 23,3 Prozent. Die 25 spektakulärsten Promi-Ausrutscher kam zuvor um 20.15 Uhr mit 970.000 jungen Zuschauern gerade mal auf 8 Prozent Marktanteil. Gleich dahinter: Der Glücksbringer, für den 880.000 auf ProSieben schalteten. Die Münchner kamen damit auf einen Marktanteil von 7,5 Prozent. Sat.1 landete mit "Matilda" und 870.000 Werberelevanten auf einem ähnlich mauen Schnitt: 7,2 Prozent.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Katharina-Viktoria Drexler

08.07.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Teamlead Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.