Moderator Wolfram Kons, eloquenter, gut gelaunter Moderator und Botschafter des RTL-Standorts Köln, hat noch weiter "Propheten" in der Hinterhand - obwohl: Er möchte sie wie Sir Peter Ustinov am liebsten in drei Jahren wieder befragen. Ziemlich sicher dürften indes Trends sein, die Quantum-Managerin Stefanie Lemcke frisch aus den USA mitbringt. Dort wird der Microblogging-Dienst immer wichtiger für das Medium Fernsehen. Die Top-50-US-Shows würden auf Tweets nicht mehr verzichten. In TV-Sendungen sind Binden mit Twitter-Botschaften nicht mehr wegzudenken. Sie wirkt begeistert von der Entwicklung "TV Anywhre", die US-Kabelstationen im vergangenen Jahr durch die Bank durchgezogen hätten. Das iPad wird zur Fernbedienung, der viel beschworene Rückkanal ist perfekt. Und: "Die Datenexplosion revolutioniert TV."

Zur Info: Düsseldorf ist patriotisch - der Fanschal des FC Bayern, der sich am Vorabend in einer Zitterpartie gegen Real Madrid ins Finale der Champions League gekickt hat, ziert ide Bühne des TV-Wirkungstag. TNS-Mann Scheffler spielt "Prophet" - er sieht 2013 auf dem Event den schwarz-gelben Schal des BVB...



Petra Schwegler, Redakteurin
Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.