Die meisten Besucher verzeichnete 2011 der letzte Harry-Potter-Teil "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 2“, was auch die Filmförderungsanstalt (FFA) kürzlich bereits vermeldet hat. Der Film lief im Juli 2011 an, weswegen der Monat auch der besucherstärkste des Jahres war. Gleichzeitig stieg in diesem Zeitraum auch die Nettoreichweite bei den Kinoportalen im Internet sowie die Zahl der Beiträge von Usern über Kinothemen im Social Web. "Zwischen den Größen besteht generell ein Zusammenhang“, heißt es in dem Bericht.

Der meistbesuchte Film wurde im Social Web aber bereits eineinhalb Jahre vor seinem Deutschland-Start erwähnt – da wurde bekannt, dass er in 3-D kommen sollte. Am meisten online debattiert wurde zum Film wiederum in der Startwoche. In ihr wurde für den Streifen auch am meisten klassisch geworben. Die erste Werbeschaltung erfolgte dabei schon fast drei Wochen vor dem Start. Insgesamt wurden zu Listenpreisen 1,9 Millionen Euro in Werbung für den Potter-Film investiert, das meiste Geld entfiel auf TV-Spots. (Wie viel Geld dabei tatsächlich fließt, ist nicht Gegenstand des Reports).

Für andere Kassenschlager wurde 2011 sogar noch deutlich lauter getrommelt: Die meisten klassischen Werbemaßnahmen gab es unter den Top-Ten-Filmen für den 3-D-Streifen "Transformers“, auf Rang zwei folgt "Black Swan“. Die einzelnen Werbebudgets für das Bekanntmachen der Top-Ten-Filme bewegten sich dabei in einer Bandbreite zwischen 1,5 Millionen und 3,7 Millionen Euro.