Print-Neustart :
Vegane Mode, veganer Druck: "Noveaux" verzichtet auf Tierisches

Nichts Tierisches kommt "Noveaux" ins Blatt - weder innen noch außen. Veganerin Julia Akra-Laurien startet das neue "Vashion"-Magazin Mitte März.

Text: Petra Schwegler

Mit "Noveaux" kommt am 15. März ein neues Printmagazin für vegane Mode und nachhaltigen Lifestyle and den Kiosk. Der Name setzt sich zusammen aus dem englischen "No” und dem französischen "Veaux” (Kälber, dessen Leder bevorzugt für hochwertige Schuhe verwendet wird). Der neue Titel richtet sich an Frauen zwischen 18 und 45, "die auf tierische Produkte verzichten wollen, aber nicht auf Trends", heißt es in der Ankündigung der Berliner. Die Bedürfnisse dieser wachsenden Zielgruppe würden aktuell "von keinem Zeitschriftentitel in der deutschen Medienlandschaft abgedeckt". "Noveaux" erscheint quartalsweise im Grüner Sinn Verlag, kostet 6,90 Euro und hat einen Umfang von 128 Seiten. Die erste Ausgabe erscheint in einer Druckauflage von 15.000 Exemplaren. Das Heft ist im Einzelhandel und Noveaux-mag.com auch im Abonnement erhältlich. Das Team versichert zudem, "Noveaux" werde in einer fairen und veganen Druckerei produziert. "Die aufwändige Magazinaufmachung und die Verwendung nachhaltigen Papiers unterstreichen, dass hochwertiger Charakter und Nachhaltigkeit sich keinesfalls ausschließen, sondern perfekt harmonieren", heißt es.

Die Idee des neuen Hefts stammt von Julia Akra-Laurien aus Berlin, die als Mutter in Teilzeit das Magazin entwickelt und "komplett ohne Investoren ins Leben gerufen hat", wie heißt. Die 34-Jährige – selbst Veganerin Tierschützerin – wirkt bei "Noveaux" nicht nur als Gründerin, sondern auch als Geschäftsführin und hat auch die Redaktions- und Vertriebsleitung inne. Im Rahmen einer Anti-Pelz- Kampagne für Animals Liberty, wo sie als Campaignerin und Pressesprecherin ehrenamtlich arbeitet, sei die Idee zu "Noveaux" entstanden.

Das Konzept hinter "Noveaux": Der Schwerpunkt des Vashion-Magazins (Vashion wie "vegane Fashion") liegt auf Mode und Trends. In jeder Ausgabe wird es zwei eigens produzierte Modestrecken zu saisonalen Trendthemen und Looks geben. Hinzu kommen Trends und Produktempfehlungen aus den Bereichen Beauty, Food und Interior Design, Inspiration und Kaufentscheidungen "für Veganerinnen und alle, die es werden wollen". Das Team, "das zu großen Teilen selbst vegetarisch oder vegan lebt", zeigt in einzelnen Rubriken die eigene Sicht auf Favoriten und Themen der Saison. Und: "Alle im Heft gezeigten Produkte sind ganz selbstverständlich vegan und zum größten Teil auch nachhaltig und fair produziert, ohne dass dies ständig thematisiert wird", so die Berliner. "Ich wollte ein Magazin schaffen, das ich bisher vermisst habe. Eine Symbiose aus veganer Lebenskultur und der Liebe zu Art und Fashion. Ein hochwertiges Magazin, das ganz bewusst und selbstverständlich auf tierische Produkte verzichtet, aber auch über den veganen Tellerrand herausschaut. Ziel ist es, etwas zu bewegen und bei Konsumenten und Produzenten einen positiven Prozess des Umdenkens anzuregen", so Akra-Laurien über ihre Motivation. Bisher sind für Veganer in erster Linie Kochmagazine am Büdchen zu finden.

Bei der Erstausgabe konnte die Blattmacherin auf ein Team aus Kreativen, Redakteuren und Beratern zurückgreifen. Mit M&C Saatchi Berlin hat Akra-Laurien "Kreativ- Profis" für ihre Vision begeistern können. Die Netzwerkagentur unterstützt "Noveaux" in Beratung, Konzeption, Markenführung und im Hinblick auf eine geplante Online-Launchkampagne. Die 2014 gegründete Digitalagentur Beast setzt den Onlineauftritt um.

Trommeln kann die "Noveaux"-Truppe für die erste Ausgabe im März auch als Medienpartner der Ethical Fashion Show 2015. Sie bildet in diesem Jahr unter einem Dach mit dem Green Showroom die Plattform für grüne Mode bei der Fashion Week in Berlin. "Noveaux" erscheint dort mit einem exklusiven Vorab-Druck. Den Trend hin zu veganer Kost greifen inzwischen übrigens auch die großen Lebensmittelkonzerne auf. Die Veggie-Wurst ist nur ein Beispiel.


Autor:

Petra Schwegler, Redakteurin
Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.