WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Start von "100percentme":
Vice schafft bei Funk Raum für Menschen mit Behinderung

Das dokumentarische Funk-Format "100percentme" ist online, produziert von Vice. Eine Reihe nicht über, sondern von und mit jungen Menschen mit Behinderung.

Text: Petra Schwegler

23. April 2019

Bei Funk wird Raum geschaffen für die Lebenswelt junger Menschen mit Behinderungen. Das ARD/ZDF-Jugendportal geht mit dem neuen dokumentarischen Format "100percentme" online, produziert von den Vice Studios. Die Reihe ist ab sofort auf YouTube, Instagram und Funk.net zu sehen.

"100percentme" soll ein Format nicht über, sondern von und mit Menschen mit Behinderung sein. Verschiedene Twens zeigen dort ihren Alltag, wie sie Pläne machen, auch mal scheitern, wie sie aufstehen, weitermachen. Sie legen vor der Kamera ihre Leidenschaften und Ziele offen. Inwieweit ihre Behinderung dabei eine Rolle spielt, entscheiden sie selbst, denn zu "Behinderten" werde man meistens nur von anderen gemacht, sagen sie.

"Blind zu sein ist nichts Besonderes für mich, sondern Alltag. Daran lasse ich gerne andere teilhaben, damit deutlich wird, was ich als Mensch leiste und nicht wieder alles auf meine Behinderung reduziert wird", betont etwa Shugaa Nashwan. Der 21-Jährige ist einer von mehreren Protagonisten, die zum Start auf dem Kanal zu sehen sind. Jede Woche gibt es ein neues Porträt, und es wird schon mal ein Protagonist über mehrere Episoden begleitet.

So wird "100percentme" vorgestellt:

Vice und Funk suchen nach eigenen Angaben für "100percentme" fortlaufend neue Köpfe. "Die Community ist aufgefordert, ihre Geschichten einzureichen", heißt es. Benjamin Ruth, CSO von Vice in der DACH-Region, sagt über das Konzept von "100percentme": "Wir reden mit Menschen auf Augenhöhe und nicht über sie, diese Haltung ist uns wichtig."


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.