- Es gibt Verlage wie Bauer, die sich mit mehreren Printmarken auf gutem Weg sehen. Dazu gehört - "Bravo". Der Dauerverlierer der Vorjahre fängt sich nach Relaunch und Frequenzumstellung zusehends. Ebenso "Bravo Girl". Die Jugendbibel "Bravo", seit einem Jahr zweiwöchentlich, kann ihr Auflagen-Plus gegenüber Vorjahr mit 141.080 verkauften Exemplaren um 13,5 Prozent verbessern. Ein Trend, der sich bereits bei der Herbst-IVW zeigte. Nach dem Relaunch im Mai kann "Bravo Girl" mit jetzt durchschnittlich 87.456 Exemplaren bei der verkauften Auflage im Vergleich zum Vorjahr um 35,2 Prozent zulegen. Im Einzelverkauf beträgt das Auflagen-Plus 46,2 Prozent.

- Bauers Erfolg im Frauensegment macht deutlich, warum Verlage gerade hier wieder Neustarts wagen: "Mit +11,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr ist Meins mit 160.183 verkauften Exemplaren Marktführer bei den monatlichen Zeitschriften für Frauen 50plus", bilanzieren die Hamburger. Bei den jüngeren Leserinnen scheint "Joy" gut anzukommen: Der Titel legt im 4. Quartal 2015 um 7,8 Prozent auf 231.682 verkaufte Hefte zu. Alles in allem bezeichnet sich Bauer als "erneut auflagenstärkster Zeitschriftenverlag in Deutschland" - und verschickt als einer der wenigen eine Pressemitteilung zu den Auflagenzahlen.

- Ein jüngerer Verlag liegt mit seinen Produkten im Lesetrend: Red Bull Media House. So kann das Active-Lifestyle-Männermagazin "The Red Bulletin" seine ausschließlich in Deutschland verbreitete Auflage im Vergleich zum 4. Quartal des Vorjahres um 11,8 Prozent auf 333.533 Exemplare ausweiten. Das österreichische Unternehmen reklamiert damit "das auflagenstärkste Männermagazin Deutschlands" für sich. Auch das Wissens- und Reportagemagazin "Terra Mater" geht aus der IVW mit eine Plus hervor: Es steigert seine verkaufte Auflage auf 34.971 Exemplare, ein Plus von 54 Prozent im Gesamtverkauf im Vergleich zum Vorjahresquartal. 10.810 Magazine davon entfallen auf Abonnements, was einem Wachstum von 53 Prozent zum 4. Quartal 2014 entspricht.

- Kaum verloren hat laut IVW das Segment der Wohn- und Gartenzeitschriften. Im vergangenen Quartal wurden von allen Titeln noch knapp 11 Millionen Exemplare verkauft, im Vorjahreszeitraum waren es etwas mehr als 11 Millionen. Der Trend - ausgelöst auch durch die "Landlust" - hält ergo noch an. So freut sich etwa BurdaHome: "Landlust"-Verfolger "Mein schönes Land" darf sich nach den jüngsten IVW-Zahlen für IV/2015 zu den Gewinnern zählen. Das Magazin verzeichnet mit 356.207 Exemplaren die besten Verkaufszahlen seit der Markteinführung 2010.

Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.