Medien-Splitter :
Was in der Medienbranche sonst noch geschieht

VHS-Kassetten haben ausgedient - der letzte Anbieter schließt die Pforten. Klaus Wowereit prozessiert vor dem BGH gegen die "Bild".

Text: Anja Janotta

VHS-Kassetten: Die Zeiten des Videorekorders sind vorbei. Der nach eigenen Angaben letzte Hersteller von VHS-Kassettenrekordern, das japanische Unternehmen Funai, stellt zum Ende dieses Monats die Produktion ein. Der Grund: Nur noch geringe Nachfrage und die Bauteile sind kaum mehr verfügbar. (dpa)

"Bild" vs Wowereit: Eineinhalb Jahre nach seinem vorzeitigen Amtsverzicht zieht Berlins Ex-Regierungschef Klaus Wowereit (SPD) gegen die "Bild" vor den Bundesgerichtshof. Er sieht sein Recht auf Privatsphäre verletzt. Die mündliche Verhandlung ist für den morgigen Dienstag festgesetzt. Es geht um Fotos von Wowereit mit einem Bekannten und dessen Frau in der legendären Berliner Paris-Bar bei einem privaten Treffen, die ein Promi-Jäger durch die Scheibe fotografierte. Die Bilder sind unspektakulär, wurden aber am Vorabend des Misstrauensvotums aufgenommen und könnten den Eindruck erwecken, dies wichtige politische Ereignis sei Wowereit egal gewesen. (dpa)

RTL II:  Am kommenden Mittwoch zeigt der Sender die neue  Crime-Doku "Autopsie - Das Böse unter uns". Die Doku  beleuchtet Verbrechen von einer anderen Seite: Aus der Sicht des familiären Umfeldes und  Freundeskreises des Täters, der zwischen 1994 und 1999 vier Frauen umgebracht haben soll. Per Mitteilung

"Sport Bild": Die Springer-Zeitung bringt nach der Fußball-Europameisterschaft in Kooperation mit  Hoffmann und Campe das Buch "Fußball-EM 2016" heraus. Das Buch umfasst 224 Seiten. Per Mitteilung


Autor:

Anja Janotta, Redakteurin
Anja Janotta

seit 1998 bei der W&V - ist die wohl dienstälteste Onlinerin des Hauses. Am liebsten führt sie Interviews – quer durch die ganze Branche. Neben der W&V-Morgenpost, Kreativ- und Karrierethemen schreibt sie ab und zu was völlig anderes - Kinderbücher. Das jüngste dreht sich um  ein paar nerdige Möchtegern-Influencer.