Hier weitere Ergebnisse zur Frage, wie Beziehungen der Streaming-Fans funktionieren:

- Ein Viertel der Befragten gab an, dass Film- und Serienvorlieben zur Attraktivität des Partners beitragen - oder eben nicht.

- 27 Prozent denken, dass gleiche Film- und Seriengeschmäcker ein wichtiger Faktor für eine funktionierende Beziehung sind. Tatsächlich würden 13 Prozent nur auf Grundlage der Film- und Serienkompatibilität um ein Date bitten - wobei Männer deutlich mehr Wert darauf legen (34 Prozent) als Frauen (19 Prozent).

- 58 Prozent verbinden sich über das gemeinsame Streaming-Erlebnis.

- 72 Prozent all derer, die verheiratet oder in einer festen Beziehung sind, sagen, dass die besten Rendezvous heute zu Hause stattfinden.

Netflix liefert bei Bekanntgabe der Studienergebnisse zur Zielgruppe Serien- und Filmfans auch noch gleich Tipps, was Paare rund um den Valentinstag an Inhalten erwartet. Unter anderem hält der US-Anbieter Klassiker wie "Crazy Stupid Love“, "P.S. Ich liebe Dich“, "Dirty Dancing“ oder auch "Harry & Sally“ parat.

Übrigens: Obwohl keine Daten für den deutschen Markt vorliegen, verweist Netflix auf vergangene Studien, wonach Ergebnisse US-amerikanischer Untersuchungen gleichermaßen für den deutschen Markt Gültigkeit haben.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.