ZDF. Punktet am Mittwochabend mit dem Klassiker "Aktenzeichen XY... ungelöst" mit Rudi Cerne, den 5,85 Millionen Gesamtzuschauer bei 18,2 Prozent Marktanteil verfolgten. Auch gut im Rennen: Die RTL-Reihe "Der Bachelor" mit 4,02 Millionen Gesamtzuschauern (12,8 Prozent) für die dritte Ausgabe der aktuellen Staffel. Mails.

ARD/ZDF. Setzen bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi auf die Fachkompetenz ehemaliger Top-Sportler. Sie unterstützen als Experten die TV-Reporter. Die ARD hat Katarina Witt (Eiskunstlauf), Kati Wilhelm (Biathlon), Dieter Thoma (Skispringen), Markus Wasmeier (Ski alpin) und Peter Schlickenrieder (Skilanglauf) nominiert. Das Quintett bringt es auf insgesamt acht Olympiasiege. Das ZDF schickt Sven Fischer, Herbert Fritzenwenger (beide Biathlon), Marco Büchel (Ski alpin) und den Sportpsychologen Hans-Dieter Hermann ins Rennen. Von ihnen hat Fischer vier olympische Goldmedaillen gewonnen. Via dpa.

Die Maus. Wird internationaler. Ihre "Sendung mit der Maus" mit Lach- und Sachgeschichten werde in der kommenden Woche einen Auftritt in den USA vor internationalem Publikum haben, bestätigt Claudia Scheibel von der WDR Mediagroup der "dpa". Bei den "Emmy Kids Awards"in New York wollen Maus, Ente und Elefant ihr Bestes geben. "Wir haben Gespräche mit potenziellen Partnern - Sender und Merchandising-Agenturen - aus den USA, aber auch aus Großbritannien, Skandinavien und Osteuropa." Das Format eigne sich gut für den internationalen Vertrieb, weil die Lach- und Sachgeschichten individuell mit den Maus-Spots zusammengestellt werden könnten. So sei es bei Länge und Inhalten flexibel möglich, auf unterschiedliche Zuschauer- und Marktbedürfnisse einzugehen. Es gebe auch Anfragen aus Korea und der Schweiz. In Japan läuft die "Maus" schon seit zehn Jahren. In Deutschland erklärt die Maus bereits seit mehr als 40 Jahren die Welt und hat dafür viele Auszeichnungen wie den Grimme-Preis oder die Goldene Kamera erhalten. Jeden Sonntag schalten laut WDR im Ersten und bei KiKA durchschnittlich rund 1,8 Millionen Zuschauer ein. Nicht nur Kinder, sondern auch Eltern und Großeltern - das Durchschnittsalter liegt bei 40 Jahren. Via dpa.

Bauer. Erhöht die Erscheinungsfrequenz für den Titel "Auto Zeitung Allrad". Ab sofort erscheint das Magazin zum Copy-Preis von 3,50 Euro alle zwei Monate. "Unser Markttest im letzten Jahr über drei Ausgaben hinweg war ein voller Erfolg", so Roman Trunz, Objektleiter der "Auto Zeitung". Das Angebot allradgetriebener Fahrzeuge, SUV sowie Crossover-Modelle boome und das Interesse unserer Leser an diesen Themen sei riesig, so der Manager. Per Mail.

Arte. Präsentiert ab kommenden Sonntag, 9. Februar, mit "Arte Journal Junior" eine wöchentliche 13-minütige Nachrichtensendung speziell für Acht- bis Zwölfjährige. Wie in den täglichen Nachrichten des "Arte Journals" soll die Jugendausgabe immer sonntags um 9.40 Uhr Themen aus Europa und der ganzen Welt "mit dem speziellen Blick" behandeln: "aktuell, weltoffen und europäisch", wie es heißt.  Drei junge Journalistinnen der Nachrichtenredaktion präsentieren im Wechsel das "Arte Journal Junior" - sowohl auf Deutsch als auch auf Französisch: Dorothée Haffner, Carolyn Höfchen und Magali Kreuzer. Per Mail.

Time Warner. Verdient kräftig an Kinohits wie dem jüngsten "Hobbit"-Film, an sprudelnden Einnahmen aus Fernsehwerbung und an TV-Abos. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verbesserte sich der Gewinn des US-Medienkonzerns um mehr als ein Viertel auf umgerechnet 2,7 Milliarden Euro. Der Umsatz stieg im vergangenen Jahr um vier Prozent auf 29,8 Milliarden Dollar. Die einzige Sparte, die weniger abwarf, waren die Zeitschriften. Firmenchef Jeff Bewkes hatte bereits vor knapp einem Jahr angekündigt, diesen Zweig abzuspalten. Via dpa.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.