ZDF. Hat mit der Reportage "McDonald's gegen Burger King" von dem von RTL-Reporter Günter Wallraff vor wenigen Tagen ausgelösten Wirbel nur bedingt profitieren können. 3,19 Millionen Zuschauer ab drei Jahren (Gesamtmarktanteil: 10,6 Prozent) schalteten um 20.15 Uhr den Vergleich beider Fast-Food-Ketten mit Sterne-Koch Nelson Müller ein. Enthüllungsreporter Wallraff hatte in seiner Reihe "Team Wallraff - Reporter Undercover" an 28. April der Firma "Burger King" unter anderem mangelnde Hygiene vorgeworfen und einen Shitstorm ausgelöst. Zum Vergleich: Die ARD-Serien "Um Himmels Willen" um 20.15 Uhr und "In aller Freundschaft" um 21 Uhr lagen am Dienstag mit 5,81 Millionen Gesamtzuschauern (19,3 Prozent) und 5,80 Millionen (18,7 Prozent) an der Spitze der Publikumsgunst. Mails.

"The Voice of Germany". Bekommt Rea Garvey als Coach zurück – für Max Herre, der die Castingshow von ProSieben und Sat.1 nach nur einer Staffel wieder verlässt. "Ich habe die letzten zwei Jahre mit der Sendung, zwei Alben und vielen Konzerten und nicht zuletzt mit der noch kommenden Unplugged-Sommer-Tour die Zeit meines Lebens", schrieb der Hiphopper am Dienstagabend auf seiner Facebook-Seite. Neben Garvey werden in der für Herbst angekündigten vierten Staffel der Sendung wieder Sunrise-Avenue-Frontmann Samu Haber und erstmals die Fantastischen-Vier-Mitglieder Michi Beck und Smudo auf dem roten Coach-Stuhl sitzen. Ein Platz wäre damit noch frei, den Nena hinterlässt. Per Mail.

RT1.Media Group. Das Tochterunternehmen der Mediengruppe Pressedruck ("Augsburger Allgemeine") schließt die Übernahme der Radiobeteiligungen des Süddeutschen Verlages ab. Im Januar hatten RT1 und die Südwestdeutsche Medien Holding den Verkauf der Radiobeteiligungen des SV bekannt gegeben. Das kartell- und medienrechtliche Go ist nun erfolgt, der Verkauf zwischenzeitlich "rechtswirksam abgeschlossen". Zukünftig firmiert die bisherige SV Teleradio Beteiligungs- und Produktionsgesellschaft für elektronische Medien mbH unter dem Namen RT1.Broadcast Management GmbH mit Sitz in München. Die Geschäftsführung besteht zukünftig aus der Pressedruck-Chefin Alexandra Holland und Felix Kovac."Mit Aufnahme der zusätzlichen Beteiligungsgesellschaft in ihr Portfolio, koordiniert und hält die RT1.Media Group nun Anteile an mehr als 40 landesweiten, regionalen und lokalen privaten Hörfunkstationen sowie an regionalen TV-Stationen in der gesamten Bundesrepublik Deutschland", heißt es. Per Mail.

ARD/ZDF. Geben sich beim geplanten gemeinsamen Jugendkanal optimistisch - trotz des Aufschubs einer Entscheidung seitens der Länderregierungen. "Im nächsten Jahr, wenn wir hier sitzen, haben wir das Ding gestartet und sehen es und gemeinsam an", zeigte sich MDR-Intendantin Karola Wille am Mittwoch beim Medientreffpunkt Mitteldeutschland in Leipzig zuversichtlich. Gemeinsam mit dem ARD-Vorsitzenden und NDR-Senderchef Lutz Marmor sowie ZDF-Intendant Thomas Bellut bekannte sich Wille trotz Auflagen der Ministerpräsidenten zu dem gemeinsam geplanten Angebot. Via dpa.

JCDecaux. Setzt im ersten Quartal 574 Millionen Euro um. Der bereinigte weltweite Konzernumsatz (Non-IFRS) ist dabei um 1,5 Prozent gegenüber 565,7 Millionen Euro im ersten Quartal des Vorjahres gewachsen. Solide: die Konzernsparte Transportmedien. Sie ist im ersten Quartal um 4,7 Prozent auf 216,7 Millionen Euro (+7,3 Prozent organisch) gestiegen. In den europäischen Märkten (inklusive Frankreich und Großbritannien) verzeichnete der Unternehmensbereich nach eigenen Angaben "ein solides Wachstum". Nordamerika musste demnach einen Umsatzrückgang hinnehmen, während sich die Umsätze im asiatisch-pazifischen Raum gut entwickelten, wobei besonders China ein robustes Wachstum aufwies. "Die meisten anderen außereuropäischen Märkte meldeten auch in diesem Quartal kräftige Wachstumsraten", teilt der Außenwerber mit. Per Mail.

Axel-Springer-Preis für junge Journalisten. Ist am Dienstag im Berliner Axel-Springer-Haus zum 23. Mal verliehen worden. Die nach Verlagsangaben "bedeutendste Auszeichnung für Nachwuchsreporter aus Deutschland, Österreich und der Schweiz" in den Kategorien Internet, Fernsehen, Hörfunk und Print ging an zwölf Beiträge mit Preisgeldern von insgesamt 54.000 Euro. Zu den Gewinnern zählte unter anderem Blogger Tilo Jung für "Jung & Naiv" (www.youtube.com/TiloJung) oder Diana Voigtländer und Nadja Mönch mit dem TV-Beitrag "Der Alkohol, meine Eltern und ich" (MDR, gesendet am 13. März 2013). Per Mail.

Vox. Testet am Montag nach "Arrow"-Wiederholungen und der Anwaltsserie "Suits", die nun von neuen Folgen "Grimm" abgelöst wurden, eine weitere frische Serie. "Chicago Fire" von Produzent Dick Wolf ( "Miami Vice", "Law & Order", "Criminal Intent") wird ab dem 16. Juni immer montags in Doppelfolgen ab 20.15 Uhr als Free-TV-Premiere beim Kölner Sender laufen. Sollte die Drama-Serie funktionieren – Nachschub ist sicher: In den USA ist die dritte Staffel angeschoben. In den Hauptrollen rund um das Wirken des Chicago Fire Departments 51 sind "Dr. House"-Star Jesse Spencer und Lady Gagas Lebensgefährte, der US-Schauspieler Taylor Kinney ("Zero Dark Thirty"), zu sehen. Per Mail.

ZDF. Während Heidi Klum auf ProSieben beim Finale von "Germany's next Topmodel" ihre Siegerin kürt, ist im ZDF parallel an diesem Donnerstag (20.15 Uhr) die erste große Diskussionsrunde zur Europawahl zu sehen. Das Zweite und der österreichische ORF übertragen gemeinsam "Das TV-Duell zur Europawahl" mit Jean-Claude Juncker (EVP) und Martin Schulz (SPD), die sich den Fragen von ZDF-Chefredakteur Peter Frey und ORF-Moderatorin Ingrid Thurnher stellen. Die Zuschauer können sich unter TV-Duell im ZDF, auf Facebook und auf Twitter unter dem Hashtag #tvDuell beteiligen, teilt ein ZDF-Sprecher am Mittwoch mit. Via dpa.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.