Gruner + Jahr. Hat auch mal wieder Grund zur Freude: Das junge Wohn & Fashion-Magazin "Couch“ im Pocketformat kommt im Lesermarkt immer besser an. "Mit 150.000 Exemplaren liegt der Verkauf der Doppelnummer Dez/Jan 2012/13 im Vergleich zur Erstausgabe im Januar 2012, die sich rund 100.000 Mal verkaufte, um 50 Prozent höher“, teilt der Hamburger Verlag mit. Die nächste Ausgabe erscheint am 14. Januar sogar mit einer Druckauflage von 300.000 Exemplaren. Der Anzeigenpreis für 1/1 Seite beträgt 16.000 Euro.

ZDF. Hat auch beim letzten Teil der Vierschanzentournee mit der Übertragung vom Skispringen die erfolgreichste Sport-Sendung des Tages abgeliefert. Durchschnittlich 6,57 Millionen Menschen ab 3 Jahren sahen am Sonntag die Übertragung des Zweiten aus Bischofshofen. Das entspricht nach Angaben des Senders einem Gesamtmarktanteil von 27,6 Prozent. Beim Biathlon-Verfolgungsrennen der Männer hatten zuvor 5,60 Millionen (27,4 Prozent) eingeschaltet. Die Resonanz beim Publikum zieht Werbekunden an: Die Programmsponsoring-Pakete der Wintersport-Übertragungen bei ARD und ZDF sind nach Angaben des Mainzer Vermarkters ZDF Werbefernsehen seit wenigen Tagen restlos vergeben. Mit Hyundai (Skisprung-Weltcup) und der Zürich Versicherung (Nordische Ski-WM) konnten zwei weitere Marken als Presenter gewonnen werden. Übrigens: Der Tagessieg am Sonntag geht auch ans ZDF – für 8,53 Millionen Gesamtzuschauern für den ersten von drei "Das Adlon"-Teilen.

Vox. Bringt ab 18. Februar zur Montags-Primetime eine neue Farbe ins Programm und startet  die US-Serie "Grimm" als Free-TV-Premiere. Zum Auftakt gibt es um 20.15 Uhr eine Doppelfolge auf dem Sendeplatz von "CSI: NY". In Woche zwei läuft „Grimm“ dann direkt im Anschluss an "CSI: NY" um 21.15 Uhr. Mit dem Satz "Eltern, bringt eure Kinder ins Bett - jetzt ist Märchenstunde" bewirbt der Kölner Sender die Reihe rund um einen Nachfahren der Gebrüder Grimm, der mystische Wesen erkennen kann.

Radio Gold. Ist ab sofort in Berlin-Brandenburg on Air – rund um die Uhr mit "Real Classics" wie Beatles, Rolling Stones oder Kinks via DAB+. Mit dabei: US-Kultmoderator Casey Kasem mit den American Top 40; Radio Gold sendet digitalisierte Originalaufnahmen aus den 70er Jahren, die lange in den Archiven des Soldatensenders AFN verstaubt waren. Senderchef Oliver Dunk: "Ich freue mich, dass wir mit Radio Gold einen Sender entwickelt haben, der das digitale Radio-Angebot in Berlin-Brandenburg um eine Musikfarbe bereichert und damit noch attraktiver macht." Zusätzlich ist die private digitale Welle für 35- bis 65-jährige Hörer weltweit als Internetradio zu hören. Hinzu kommt eine App für den mobilen Empfang.

Sky. Verlängert die Partnerschaft mit NBCUniversal um mehrere Jahre und bringt so Syfy HD und 13th Street Universal HD ab 17. Januar im Sky Welt Paket für Satellitenkunden neu auf die Plattform. Die Verbreitung der herkömmlichen digitalen SD-Sender Syfy und 13th Street Universal im Sky Starter und Sky Welt Paket ist ebenfalls um mehrere Jahre verlängert worden. „Ein weiterer Ausbau des HD-Portfolios ist im Rahmen des mehrjährigen Vertrages im Lauf des Jahres 2013 geplant“, heißt es in einer gemeinsamen Mitteilung. Im Gegenzug sichert sich Sky mit der Verlängerung des Lizenzvertrages mit NBCUniversal International TV Distribution in den kommenden Jahren „hochkarätige Filmrechte für Deutschland und Österreich“.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.