Weltbild-Verlag. Der insolvente Konzern wird überraschend an einen neuen Investor verkauft. Wie Insolvenzverwalter Arndt Geiwitz am Mittwoch nach wochenlangen Verhandlungen mit der Münchner Beteiligungsgesellschaft Paragon bekanntgab, sind diese Gespräche gescheitert. Die Augsburger Verlagsgruppe, die bislang der Katholischen Kirche gehörte, gehe nun mehrheitlich an das Düsseldorfer Familienunternehmen Droege International Group AG. Der notarielle Kaufvertrag soll bis Ende der kommenden Woche unterzeichnet werden. Einigkeit über die Inhalte sei aber bereits erreicht. Die Weltbild-Gruppe hatte Anfang des Jahres Insolvenz angemeldet und beschäftigt derzeit noch mehr als 2000 Mitarbeiter. Via dpa.

Crowdspondent. Die zwei Reporterinnen von EinsPlus sind – gespickt mit User-Fragen – vor einigen Tagen aufgebrochen, um Deutschland zu erkunden. Jetzt ist ihr erster Film online, der die Frage klärt, wo denn der ganze Plastikmüll landet. Das per Crowdfunding finanzierte Projekt ist dabei auf Helgoland fündig geworden.

WM. Ist zwar zu Ende. Doch die Euphorie rund um den WM-Titelgewinn setzt sich im Fernsehen auch am Dienstag fort. Die Rückkehr der "Helden von Rio" verfolgten in der ARD von zehn Uhr bis 14 Uhr lang im Schnitt 5,83 MillionenMenschen - der Marktanteil betrug 54,3 Prozent. Im ZDF waren ab 11.18 Uhr 1,43 Millionen Fans (12,0 Prozent) live dabei. Am Abend ging es weiter: Das "ZDF spezial" interessierte 4,40 Millionen (19,3 Prozent) Menschen. Im "Ersten" wollten ab 20.15 Uhr noch einmal 6,06 Millionen Zuschauer (22,4 Prozent) die Sondersendung "WM extra" sehen. Mails.

"Musikantenstadl". Muss erneut mit Gerüchten um das nahende Ende kämpfen. Österreichische Medien wollen wissen, dass die ARD 2016 aus der gemeinsamen Produktion mit dem ORF aussteigen wolle, der massiv sparen muss.  Der Wiener Sender dementiert gegenüber "TV Media" nicht wirklich, wenn er betont: "Zwischen den Partnern ORF und ARD gibt es gültige Vereinbarungen für 'Musikantenstadl' bis Ende 2015. Wie auch in der Vergangenheit, werden wir mit unseren Sendepartnern, Veranstaltungspartnern und den involvierten Persönlichkeiten Gespräche über den genannten Zeitraum hinaus führen."

Super RTL. Zeigt die eigenproduzierte sechsteilige Gameshow "Mission Gold! Der Fluch der Maya" mit Nina Moghaddam und Benedikt Weber ab kommenden Samstag jeweils um 14.05 Uhr. Konzept: Jeweils drei Kinder treten wöchentlich gegeneinander an. Am Ende jeder Sendung wird einer von ihnen sowohl Ruhm und Ehre ernten als auch den Hauptgewinn für sich beanspruchen dürfen: Den Schatz der Maya - eine mit Spielzeug prall gefüllte Schatzkammer. Hinter "Mission Gold! Der Fluch der Maya" steht das Produzententeam von Endemol, der Dreh fand in der Kulisse des Phantasialands in Brühl statt.  Per Mail.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.