"Grip". Ist mit der Testfahrt gut angekommen. Daher darf das Motormagazin zur TV-Sendung ab dem 22. März in Serie gehen und kommt dann alle zwei Monate an den Kiosk - zum Preis von 3,50 Euro in einer Druckauflage von 150.000 Exemplaren. Das teilt die Burda News Group mit. Das Print-Magazin "Grip" basiert auf dem von Focus TV produzierten und wöchentlich bei RTL II ausgestrahlten TV-Format und richtet sich an Männer. Die redaktionelle Verantwortung liegt bei "Playboy"-Chefredakteur Florian Boitin. Ebenfalls am 22. März startet die neue Homepage mit Fokus auf Video-Content und einer Fakten-Datenbank.

RTL. Hat die hessische Staatskanzlei gegen sich. Die Politiker fordern laut dem Branchentitel "Digitalfernsehen" die Senderfamilie auf, die DVB-T-Ausstiegspläne zu überdenken, die W&V Online vergangene Woche exklusiv enthüllt hat. Kanzlei-Chef Axel Wintermeyer fürchtet, dass andere Sender folgen könnten. In der Tat: ProSiebenSat.1 wägt ebenfalls ab. Wintermeyer will die Rundfunkkommission der Länder mobilisieren.

Sport1. Holt nach den "Ludolfs" ab 7. März ein weiteres ehemaliges Dmax-Aushängeschild ins Programm. Alex Wesselsky – beim Discovery-Männerkanal einst als "Der Checker" präsent - wird jeweils donnerstags um 20.15 Uhr mit dem neuen Format "Auftrag Auto" bei Sport1 an den Start gehen. Der 43-Jährige führt gemeinsam mit der Schweizer Rennfahrerin Cyndie Allemann durch die Sendung. Konzept: In einem alten Fabrikgebäude erhält das Duo in jeder Folge per Mail oder Facebook einen Rechercheauftrag rund um Autos. Wesselsky und Allemann sollen etwa ermitteln, welches der beste Sportwagen unter 30.000 Euro ist.

Sky. Startet nun – wie angekündigt – einen Fußball-Versuch mit Late-Night-Talker Harald Schmidt. Er ist am Sonntag ab 17.30 Uhr beim Süd-Klassiker VfB Stuttgart - FC Bayern München erstmals im Bundesliga-Einsatz. An der Seite von Wolff-Christoph Fuss kommentiert der Sky-Mann ein Spiel, bei dem zwei Herzen in seiner Brust schlagen dürfen. Schmidt ist nach Angaben der Plattform bei beiden Vereinen Mitglied.

Dpa. Erweitert nach dem AP-Deal nun zum 1. Februar die Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Depeschenagentur AG (sda) und mit der österreichischen APA. dpa wird den Medien und anderen Kunden in der Schweiz und in Österreich auch Textdienste der US-Agentur Associated Press (AP) anbieten. Für diese Dienste besitzt die dpa die Vermarktungsrechte im gesamten deutschsprachigen Raum. sda und APA werden sowohl den AP European News Service in englischer Sprache vertreiben als auch die AP Weltnachrichten auf Deutsch. Die APA nimmt auch Fotos von AP ab. Die Zusammenarbeit zwischen dpa und AP gilt seit 1. Januar, wurde im November vereinbart und gilt als schwerer Schlag für die dümpelnde Konkurrentin dapd.

Sixx. Lässt Dr. Afschin Fatemi aus Düsseldorf und Dr. Volker Rippmann aus Berlin Patienten zum Wunsch-Aussehen verhelfen. In der neuen Doku-Serie "Die Beauty Docs" gewähren die beiden 40-jährigen Schönheitschirurgen ab 29. Januar um 21.55 Uhr beim ProSiebenSat.1-Frauensender tiefe Einblicke in ihr Arbeitsleben und ihren privaten Alltag. Die sechs Folgen sind immer dienstags zu sehen. Im Web gibt es weitere Clips und die komplette Folge nach Ausstrahlung sieben Tage kostenlos online.

ARD. Profitiert vom Handballer-Aus der deutschen Mannschaft bei der Weltmeisterschaft in Spanien: 7,0 Millionen Gesamtzuschauer (Marktanteil bei den Zuschauern ab drei Jahren: 22,7 Prozent) verfolgten ab 19.00 Uhr in der ARD die 24:28-Niederlage gegen Gastgeber Spanien im Viertelfinale. Enttäuschend verlief der Fernsehabend dagegen für Katarina Witt: Das Stalkingdrama "Der Feind in meinem Leben" mit der Eisläuferin in der Hauptrolle sahen ab 20.15 Uhr auf Sat.1 nur 1,71 Millionen Zuschauer (5,2 Prozent Gesamtmarktanteil). Bitter für den werbefinanzierten Sender: In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen kommen nur 5,1 Prozent Marktanteil zusammen.

"Impulse". Lässt auch nach dem Management-Buy-out an Chefredakteur Nikolaus Förster die Vermarktung von Heft und Impulse.de im In- und Ausland beim Gruner-Dienstleister G+J Media Sales. Die Vermarktung Print, Online und Crossmedial wird künftig von der Abteilung Direct Sales unter der Leitung von Heiko Hager verantwortet. Die Auftragsabwicklung erfolgt wie bisher durch das AdManagement G+J Media Sales. Die Vermarktung werde konsequent an den Bedürfnissen von mittelständischen Unternehmen ausgerichtet, teilt das ehemalige Gruner-Team in der neuen Impulse Medien GmbH mit. 


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.